Freitag, 19. Mai 2023

Buchtipp: Meine Midsommar Momente

 


Bei Midsommar habe ich sofort ganz bestimmte Bilder im Kopf:
tanzende, fröhliche Menschen, leckeres Essen, Blumen, viel Deko, Blumenkränze....

So falsch können meine Vorstellungen gar nicht sein, wenn ich nach diesem Buch gehe:

Meine MIDSOMMAR MOMENTE*

Die schönsten schwedischen Traditionen zum Selbermachen

von Sina Kaiser

Ein Buch das gute Laune macht und ständig denke ich: "Oh, das möchte ich nachmachen/backen"

Man findet auf 110 Seiten Rezepte, Bastelanleitungen, Wissenswertes, Liedtexte und wunderschöne Bilder. Zusätzlich sind zwischen die Rexte Zeichnungen von  Blumen und Ranken und weiterem gestreut.
Ich glaube es ist nur eine Seite weiß mit schwarzer Schrift ohne Chichi und das ist die mit den Bildnachweisen. 

Ach, ich liebe es.

Es gibt auch Seiten um schwedische Wörter zu lernen, manche kennt man ja schon vom Möbelschweden oder von Astrid Lindgren, doch dieses kannte ich noch nicht und es passt so zu unserem Leben und unserer Lebenseinstellung, wir haben also das schwedische Glücksrezept verinnerlicht ohne ein Wort dafür zu haben.
Lagom
Lagom kann man nicht übersetzen, es bedeutet so viel wie "gerade richtig". Ich mag das, in einer Welt in der alles perfekt sein muss wäre lagom doch viel besser.
Natürlich erklärt die Autorin auch die Wortherkunft.

Ich mag dieses Buch, das mehr ist als eine Zusammenstellung von Traditionen und Rezepten, die Autorin schreibt auch über sich und die eigenen Midsommar-Erinnerungen und Erfahrungen.
Sie ist halt auch Bloggerin und wir Blogger sind so und ich mag das, ich finde die Portion persönliches lagom.

Das sagt amazon:

"Bezauberndes Geschenkbuch mit skandinavischen Ideen rund um den Sommer

  • Rezepte, Deko-Ideen, Spiele für Groß und Klein, Bastel-Anleitungen und Geschichten aus Skandinavien
  • Von Skandinavien-Expertin Sina Kaiser (preisgekrönter Blog Nordlandfieber)
  • Edle Ausstattung in Leinen-Haptik, mit zahlreichen Fotos und Illustrationen
  • Geschenkbuch Sommer mit 112 Seiten (Maße: 19,6 x 22,6 cm)

Ein tolles Geschenk für Skandinavien-Fans und alle, die im Sommer gerne draußen sind und Feste feiern: Sina Kaiser hat die schönsten Ideen und Geschichten zusammengetragen, die ihr auf ihren Reisen durch Europas Norden begegnet sind. Vom Kranzflechten übers Apfeltauchen bis zum unkomplizierten Festessen enthält das Geschenkbuch zahlreiche Rezepte, Spiele und DIY-Anleitungen, um den Sommer zu genießen und es sich mit Familie und Freunden in der Natur gemütlich zu machen."


Dieses Buch gibt's im netten Buchhandel nebenan, am Mittwoch habe ich es im großen Supermarkt schon präsentiert gesehen und natürlich kann man es hier* bestellen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden