Montag, 31. Juli 2017

20 Tipps und Ideen zur Einschulung

Ich bin ja ein großer Pinterest-Fan, denn dort sammle ich Ideen und Anregungen.
Nun ist ja diese Woche bei den ersten Schulkinder schon wieder der Ferienspaß vorbei und für viele Erstklässer geht er jetzt los der Ernst größte Spaß des Lebens.
Auch wenn man öfter mal flucht, die Schulzeit ist am Ende oft die Zeit an die man sich immer gerne erinnert, na ja, nicht gerade an die blöden Fächer, aber die Freunde, die Streiche und vielleicht auch den großen Tag der Einschulung.

Ich habe Euch von A wie "Abschiedsgeschenk" bis Z wie "Zählmaus" ganz viel zusammengetragen.
Ich habe Euch immer die Ursprungsseite verlinkt, fremde Bilder sind nur eingebunden und nicht kopiert, d.h. wenn der Ursprungspost verschwindet, leider auch das Bild, doch ich achte immer auf das Copyright.




Abschiedsgeschenke

Oft möchte man sich noch von Erzieherinnen, Tagesmüttern und anderen liebe Menschen der Vorschulzeit verabschieden, hier ein paar Ideen:



Seifenblasen als Stresswegpuster




2. Danke für....... Schokolade (zB Tränen trocknen, spielen, anschubsen....)

Danke für... mit Texten Schokolade


3. Gute Laune Pillen und Co

Gute Laune Pillen aus Schokolinsen zum Abschied


Ranzen

4. Ranzen - hier kann ich nur den Tipp geben: "Nicht das kaufen was gerade jeder toll findet, oder alle Blogger anpreisen, sondern mit dem Kind probieren und am besten schon im Herbst kaufen, dann sind die Sachen meist günstiger zu haben, so habe ich bei beiden Kindern echte Schnäppchen geschossen.

Ranzen und Schultüte



Schultüte

5. Schultüten kann man kaufen, basteln oder nähen
    Jolinas ist selbst genäht, was ich hier nochmal versucht habe zu erklären.
    Louisas Tüte wurde von ihr im Kindergarten selbst gebastelt, solche Sets zB mit Einhorn gibt es vorgefertig, zB hier*

3 Schultüten, gekauft, gebastelt, genäht


6. Schultüten Nähset* (mit allem was man braucht) - natürlich verschiedene Motive, auch für Jungs

Richtig  ist was gefällt und achtet darauf, dass es nicht so schwer wird, eure Kinder müssen das Ding ja auch tragen können.
Wir hatten ein paar lustige Süßigkeiten und Extras die zur Einschulung passen
Ich habe Euch ein paar heraus gesucht: Schokoladenbuntstifte*,  Radiergummi in der Milchtüte*, Frühstücksbrettchen*, Pflaster*,  Schulanfängerschokolade, Russisch Brot, Haribo Bäreschule......


Deko und Einladungen

Wir hatten nur eine kleine Feier mit Omas und Opas und da brauchten wir weder Einladungskarten, noch Tischkärtchen, aber das kann man alles kaufen oder selbst basteln




Girlande zur Einschulung


Einladungskarte zur Einschulung


10. Candybar Idee

Candybar zur Einschulung


11. gekaufte Party Deko*

Deko für die Einschulungsparty


12. Nähset für Girlande "Schulkind"*

Wimpelgirlande Schulkind




Bleistiftkissen


14. Geldgeschenk Karte gebastelt

Geldgeschenk zur Einschulung


15. Windlicht mit Stiften

Windlicht Tischdeko Schulanfang


Torten

Wo gefeiert wird, da wird auch gefuttert, ob man nach der Einschulung jetzt Essen geht (Achtung rechtzeitig reservieren, manche Lokale sind schon ein Jahr vorher ausgebucht), oder grillt wie wir, als Highlight gehört eine tolle Torte dazu.

      (Hier eignet sich ein einfacher Rührteig mit Zuckerschrift

Kindergartenabschiedkuchen


17. Schultütenkuchen
Der wird einfach zusammengesetzt aus einem Kuchen auf dem Blech gebacken (am besten selbst       Schablone basteln so wie ich) und wird dann mit Fondant überzogen. Da keiner eine solch große Servierplatte hat, habe ich ein Stück Pappe mit Alufolie bezogen und fertig ist die große Kuchenplatte.


Schultütenkuchen



Torte mit Schultüte


Drucken und Kleben



Freebie Schulanfang Buchstaben


Wer kurz vor Schulbeginn da sitzt und jeden Stift und jedes Buch, jede Turnhose und die Brotboxen markiert wird merken wie praktisch Aufkleber sind. Beim ersten Schukind habe ich noch von Hand geschrieben, beim 2. geklebt.

Aufkleber zum Markieren der Schulsachen


Ihr werdet Euch fragen wo bleibt Z wie Zählmaus, die kommt dann noch hinterher geschossen, als Anleitung für Euch, wenn mich meine Ferienkinder lassen :-)

2 Kommentare:

  1. Huhu meine Liebe,

    ein paar ganz tolle Ideen hast du da zusammengetragen. Ich bin gerade spontan Bleistiftkissen verliebt und werde wohl in den kommenden Tagen meine Nähmaschine mal wieder entstauben ;-) .

    Liebste Grüße *Frini

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!!!

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden