Mittwoch, 19. Juli 2017

Käserei De Nylander, bei Workum am IJsselmeer

Die Bauernkäserei De Nylander liegt etwas außerhalb von Workum, mitten in den grünen Wiesen Frieslands. Bereits 2016 habe ich Euch über die Käserei berichtet und bin auch etwas stolz auf diesen Blogpost, denn wer bei Google "Käserei Nylander" eingibt, sieht als 3. Ergebnis meinen Beitrag, noch vor einem Bericht des WDR, ihr solltet unbedingt ach mal dort hin klicken und ech den älteren Beitrag anschauen, damals hatte ich meine größere Kamera dabei.

Es hat uns damals so gut gefallen und der Käse ist so extrem lecker, dass wir auch 2017 unbedingt die Führung mitmachen wollten um dann anschließend dem Käsekaufrausch zu verfallen.

Käserei De Nylander


Die Käserei De Nylander wird mit viel Hingabe und Liebe von der Familie Bokma geführt.
So kann man in den Sommermonaten Juni,Juli und August jeden Donnerstag auch die Käserei besichtigen und sehen wie der leckere Gouda gemacht wird und dann reift.
Für die genauen Zeiten empfehle ich immer einen Blick auf die Seite www.nylander.nl

Käserei De Nylander blühender Busch

Vor dem Hofladen kann man auch gemütlich in der Sonne sitzen und die Kinder können ein bisschen rutschen, oder auf der Wiese vorm Haus spielen.

Käserei De Nylander Kaffeestube

Vor der Führung wird man noch mit Tee oder Kaffee bewirtet, für die Kinder gibt es natürlich Limonade oder Apfelsaft und dazu gibt es Friesenkuchen der wunderbar nach Gewürzen schmeckt.
Schon alleine diese gastfreundliche Begrüßung ist es wert die Führung auch ein zweites Mal zu machen.

Käserei De Nylander Zucker und Milch in der Teestube

Der Besitzer erzählt dann ein wenig über den Hof, die Familie und wie sie überhaupt zum Käse machen gekommen sind. Dies tut er auf Englisch.

2009 kaufte die Familie Bokma den landwirtschaftlichen Betrieb nachdem der ehemalige Besitzer nach Schweden ging.
Das Gut De Nylander gibt es seit 1990 und die Vorgänger der Familie Bokma machten Käse und betrieben einen kleinen Hofladen.
Bei der Übernahme sollte der Hofladen zuerst mit Produkten von außerhalb weiter betrieben werden, doch die Kundschaft verlangte nach hausgemachtem, biologischen Rohmilchkäse.
So erlernte die Familie Bokma das Käse machen und sie machen das hervorragend, denn ihr Käse wird exportiert nach Frankreich, Spanien und die USA. (Und jedes Jahr, wenn wir hier sind exportieren wir ein bisschen Käse nach Deutschland)

Käserei De Nylander LouForYou mit Käselaib

Wenn Herr Bokma von seinen Kühen spricht merkt man die Liebe und Hingabe zu seiner Arbeit. Wenn die Familie auch anfänglich belächelt wurde, weil sie Jersey Kühe halten, doch diese kleinen Kühe mit dem freundlichen Charakter und den hübschen Gesichtern, wie Herr Bokma selbst sagt, geben viel fettere Milch (5-6%) als die großen typischen Kühe die hier auf den niederländischen Wiesen grasen, also ideal für Butter und Käse.
Was mich etwas wundert ist, dass es hier nur wenig biologische Betriebe gibt in den Niederlanden, dabei ist das Land hier in Friesland, das nicht gedüngt werden darf, wie gemacht dafür.
Die Kühe kommen zwei Mal täglich selbständig zum Melkstand, kein Wunder, denn dort werden sie mit Heu verwöhnt. Das Melken funktioniert halbautomatisch und 20 Kühe können gleichzeitig gemolken werden.
Was eine Steigerung, wenn man aus den Erzählungen hört, dass die Eltern der umtriebigen Brüder mit 25 Kühen arbeiteten.



Käserei De Nylander Jolina mit Käse

Natürlich erfahren wir auch etwas über den Käse, der hier einmal pro Woche gemacht wird. Die restliche Milch kommt in eine Käsefabrik für biologischen Käse.
Für 1 kg Käse benötigt man 8 Liter Milch (herkömmliche Milch 10 Liter)
Durch zusetzen von Lab und Labferment dickt die Milch ein, wird dann geschnitten und das Wasser heraus gepresst.
Ein Spruch aus dem Film, der jeder Gruppe vorgeführt wird ist: "Käse machen ist Wasser aus der Milch holen"
Hört sich einfach an, oder?
Zusätzlich kommt der Käse noch ins Salzbad, wo er immer wieder umgedreht wird und zum Schluss wird er zum Schutz mit Plastik ummantelt und kommt aufs Regal zum reifen.

Junger Gouda ist 6 Wochen gereift
"alter" Gouda reift 1 Jahr
"uralter" Gouda reift bereits 2 Jahre

Käserei De Nylander Käse

Natürlich dürfen wir wieder Käse probieren, mmmhhhhh
Und das Gewicht des Käses schätzen, pssst im letzten Blogbeitrag habe ich es verraten wie schwer der große Käse ist.
Nicht nur Touristen besuchen die Käserei, auch Journalisten aus unterschiedlichen Ländern berichten immer wieder über den Familienbetrieb.


Käserei De Nylander

Natürlich sehen wir nicht die Milch im großen Bottich, wichtig ist hier ja auch Hygiene, doch trotzdem sehen wir noch "halbfertigen" Käse in der Salzlake, die einen würzigen Geschmack macht.

Käserei De Nylander


Käserei De Nylander

Käserei De Nylander

Auf langen Regalen reift dann der Käse von jung bis alt und uralt.
Der Raum ist relativ kühl und ideal für die Reifung.

Käserei De Nylander + LouForYou

Wer denkt hier würde es extrem nach Käse riechen, der irrt sich, also auch Besucher die käseinteressiert sind, aber den Geruch nicht mögen können sich hier entspannt umschauen, ganz ohne Wäscheklammer in der Nase.

Käserei De Nylander reifender Gouda

Käserei De Nylander reifender Gouda

Im kleinen Hofladen bekommt man dann neben einigen regionalen Produkten und typisch friesischem auch Käse für jeden Geschmack.

Käserei De Nylander Hofladen

Sicher etwas aufwendiger in der Herstellung, doch ideal für uns Touristen zum mitnehmen sind die kleinen Käselaiber mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Frau Bokma erklärte, dass der Käse weiter reift, wenn man ihn liegen lässt, doch wir werden den sicher schnell wegfuttern.

Käserei De Nylander

Ich kann nur jedem, der in der Nähe von Workum Urlaub macht empfehlen sich ein bisschen Käse bei De Nylander zu kaufen, er ist geschmacklich nicht mit den Fabrikgoudas zu vergleichen, die man sonst bei uns zu kaufen bekommt.

Käserei De Nylander


Käserei De Nylander

Jolina hat noch ein Bild zum ausmalen bekommen, das sie auf dem Bild unten stolz in die Kamera hält und im Hintergrund könnt ihr den Eingang zum Hofladen sehen. Übrigens trägt Jolina extra ein Kleid (made in Austria, by Babauba) in den friesischen Farben.

Käserei De Nylander

Wer De Nylander bei facebook besuchen will, kann dort auch gerne ein like lassen, sie hoffen bald auf den 1000ten "Fan".
Wer eine Unterkunft in der Nähe sucht, dem kann ich  das Makkum Beach Resort wärmstens ans Herz legen

Käserei De Nylander Öffnungszeiten

Ganz zum Schluss lasse ich euch noch einen Teil meiner verwackelten und authentischen Instastory hier. Wer mehr Instastories von uns sehen möchte abonniert uns am besten hier.

video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥