Mittwoch, 17. Dezember 2025

So traurig - Der Weihnachtsmarkt Bad Münster 2025, ein langsamer Abschied?

 


Ich liebe das alte Kurhaus und den Kurpark von Bad Münster.
Irgendwie fühlt es sich immer noch so an, als sei ein Windhauch der ganzen Berühmtheiten da, die früher hier kurten und durch den Park wandelten.

Vom Weihnachtsmarkt hier hörte ich immer Schwärmen von meinem Kollegen bevor wir hier wohnten.
Die hatten hier in den 80ern und 90ern einen Stand mit Hüten und Mützen.

Als wir das erste Mal hier auf dem Weihnachtsmarkt waren, war ich direkt verzaubert und als wir mit Louisa 2006 hier waren stand ich mit ihr auf dem Arm in der großen Krippe und der Nikolaus war da und alle sangen "In der Weihnachtsbäckerei" und ich stand da etwas irritiert, doch trotzdem war es so wunderschön.



Wir wussten, dass es Eintritt kostet und damit war ich fein, denn es ist ja auch ein Aufwand mit den Lichtern und alles schön machen und dann...



...standen wir oben auf der Treppe mit Blick in den Kurpark und meine Augen weiteten sich.
Das konnte doch nicht alles sein, wo waren die ganzen Buden und Stände die früher jeden Weg säumten?

Ich habe einen alten Blogbeitrag, allerdings lag da Schnee, das ist schwierig zu vergleichen: klick



Da hilft mir nur Eierpunsch dachte ich, den trinke ich jedes Mal hier und keine Ahnung warum, diesmal war die Mischung nicht lecker.


Louisa nahm eine heiße Schokolade und Christian auch ein warmes Getränk. Es scheint auch für 2025 keine Tassen zu geben.



Noch immer gibt es die große Krippe in der Konzertmuschel.


Und dieser Lichterschlitten steht auch schon ein paar Jahre an dieser Stelle.



Extrem nervig empfinde ich den viel zu wuchtigen und von hinten hässlichen Stand der "Mandel Lounge" An diesem Standort versperrt der Stand den Blick aufs Kurhaus.
Eine Holzbude wäre hier weniger störend gewesen, denn der Weihnachtsmarkt lebt auch durch die Optik und den Blick auf dieses wunderschöne Gebäude.


Wie jedes Jahr freuen wir uns auf den Stand von Balzer, hier ist inzwischen sehr viel Platz drumherum, es ist so traurig.



Danke an Balzer, dass die Schlemmerhütte inkl. Chef hier immer noch auf dem Weihnachtsmarkt ist, auch wenn die Besucher wirklich nur vereinzelt kommen. (Verständlich, denn es gibt ja nix zu sehen)


Hier gibt es die besten frischen Chips mit Dip, wir lieben die und die gehören zum Weihnachtsmarkt in Bad Münster für uns dazu



Wir konnten uns sogar einen freien Tisch aussuchen mit Blick auf den Schlitten. Klar im Dunkeln ist das viel schöner, doch Louisa musste recht früh wieder mit dem Zug weg und so waren wir noch im Hellen, aber nebligen Wetter da.



Es gibt immer wieder Attraktionen auf dem Markt.
Hierzu gibt es auch einen veröffentlichten Zeitplan.
Hier schwebten große Seifenblasen durch den Park und ich konnte ganz am Anfang Bilder machen, bevor viele Kinder die Künstlerin umringten und laut jubelten.


Es wird versucht und getan um den Markt schön zu gestalten, aber ohne Stände wird das nichts.


In der Trinkhalle steht dieser große Baum mit 2 Kugeln, ich hätte die dann auch weggelassen.
Hier sind immer Kunsthandwerksstände und ich hatte das Gefühl es waren weniger und deshalb hatte jeder einzelne mehr Platz.


Hier kommt übrigens das warme Wasser hochgeblubbert und Insider, den mein Mann kennt.
Man weiß nicht wirklich wo die Quelle ist die das speist, somit kann man das Wasser auch nicht zum heizen nutzen, weil es nicht garantiert ist, dass es einfach aufhört, wenn zB irgendwo eine Baugrube ausgehoben wird.

Aus dieser Quelle tranken schon Richard Strauss, Kurt Tucholsky, Hermann Hesse, uva
Heute fahren die, die es sich leisten können nach Dubai oder Bali und Bad Münster kämpft ums Überleben, wie dieser Weihnachtsmarkt.


Ich erinnere mich an Jahre, da war hier kaum ein Durchkommen. Es schmerzt.


Wir haben uns dann eben von oben nach unten durchgefuttert, wollten den Betreibern auch etwas zu verdienen geben und unserem Besuch irgendwie einen Sinn.


Ja, der Unterhalt der Salinen ist teuer liebes Kreuznach, aber sie sind noch das einzige was euch besonders macht, ich weine immer noch der Saline hinterher die ihr hier schon abgerissen habt.
Es ist eine Schande, dass die Stadt, oder ihre Verantwortlichen das echte Potential dieser Stadt nicht erkennt.
Ihr braucht wieder besondere Gäste hier, dafür muss aber einiges passieren, dann läuft es wieder.


Louisa hatte Lust auf eine Dampfnudel. Mit Erstaunen hatte sie in Ludwigsburg festgestellt, dass das ein typisches weihnachtsmarktessen ist, meinte aber auch, dass meine viel leckerer sind.


Auch hier konnten wir uns einen Tisch mit den trockensten Bänken aussuchen, das gab es noch nie.



Auf der Bühne gab es Weihnachtslieder gesungen und gespiel mit alten Instrumenten a la Mittelalter.


An einem weg, der früher voller Stände war stehen kleine Häuschen, darin kann man Krippenfiguren aus verschieden Ländern bewundern.
Es wird auch hier versucht Leben in den Markt zu bringen, etwas zu bieten, aber irgendwie scheint es zu wenig, der Funke springt nicht über.


Die Figuren scheinen aus einer privaten Sammlung zu sein und sie sind zauberhaft.


Die hier mag ich am liebsten.


Oder diese hier.


Jolinas Gesicht drückt das aus was ich empfinde, es war enttäuschend und ich weiß nicht ob wir 2026 nochmal kommen, wenn dann um diesen Markt zu unterstützen und vielleicht lebt er wieder auf und wird so zauberhaft wie früher, ich wünsche es mir.
Aus Begeisterung werde ich nicht wieder kommen, okay, aber für die leckeren Kartoffeln vom Balzer.

Wären die deutschen Gesetze nicht wie sie sind, schon auch gut, aber sehr schwierig fürs Ehrenamt, dann wäre es die Idee für den Markt, dass hier auch Fördervereine Buden hätten, mit Plätzchen (ich würde die kaufen), oder gebastelten Dingen von Kindern usw
Was mir fehlte waren mehr Dinge die mein Herz höher schlagen lassen und erwärmen, obwohl es die gab, wie zB einen Märchenerzähler, aber kein Kind lies sich dort etwas erzählen als wir vorbei gingen.

Die Menschen stumpfen ab, kein Wunder, wenn der Weihnachtsbaum zu Hause schon seit 1.12. steht, wie soll man dann noch Vorfreude und Zauber empfinden.

Hier noch ein paar bewegte Bilder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden