Dienstag, 7. März 2017

Bowlingparty

Wir stehen in den Startlöchern für Louisas Party zum 11. Geburtstag und haben uns auch schon ein Motto überlegt. 2016 hatten wir eine Bowling-Party und wenn ihr selbst überlegt den Geburtstag auf der Bowlingbahn zu feiern, vielleicht gibt es ja hier ein paar Anregungen für gutes Gelingen.


Natürlich kommt es bei einem Motto immer gut, wenn die Einladungskarten passend sind, hier habe ich einen Link für Euch um Karten selbst und kostenfrei zu gestallten: klick.

Ursprünglich war es auch geplant, dass bei der Einladung ein Keks in Kegelform beiliegt, nur dummerweise kam der Keksausstecher genau am Tag der Party an und lag dann als wir zurück kamen im Briefkasten.



Bei pinterest habe ich mich schwindlig gesucht um eine Torte zum Thema zu finden, die ich auch hin bekomme. Wer meine Pinnwand anschaut, sieht, dass es ein Kompromiss aus vielen Anregungen war.


Leider sind Fondant und ich immer noch keine Freunde, bzw das glätten des Untergrunds.
Die Pins und die Bowlingkugel sind ebenfalls aus Fondant geformt und die Bowlingbahn habe ich aus mit Schokolade selbst gefärbtem Fondant hin bekommen.
Das Innenleben der "Torte" ist ein Marmorkuchen, da den eigentlich alle gerne mögen.



Bei der Bowlingbahn haben wir nicht die nächst beste gewählt, sondern eine, die ein festes Kindergeburtstagspaket anbietet, dafür sind wir auch gerne ein bisschen gefahren.


Natürlich ist der Kuchen auch mit dabei auf der Bahn. Ich finde es immer wichtig, dass man eigenes Essen mitbringen darf, denn selbstgebackener Kuchen gehört für mich zum Kindergeburtstag dazu und kann nicht durch anderen "Süßkram" ersetzt werden.


Wenn eine Bowlingbahn Kindergeburtstage ausrichtet, dann haben sie auch meist genügend kleine Bowlingschuhe vorrätig.


Da vor Louisa noch keiner unter den Freunden eine Bowlingparty gefeiert hat, waren die Mädels sofort Feuer und Flamme, das ist also keine Partyidee, die sich auf Jungs beschränkt.


Damit es den Kids Spaß macht, sollte man allerdings, die Seitenbande hochfahren lassen, ist das bei der gebuchten Bahn nicht möglich, werden sie sehr schnell den Spaß verlieren.



Was ich nicht bedacht hatte war, dass wir nicht die einzigen waren die diese Idee hatten. Anfang März ist auch einfach schwierig mit Geburtstag feiern, alle coolen Sachen haben noch geschlossen, oder das Wetter spielt eh nicht mit.
Alle Bahnen waren besetzt mit Kindern und zu dem typischen Lärm auf Bowlingbahnen kam noch wildes Kindergeschrei hinzu.
Das Benehmen mancher Kinder stieß nicht nur mir negativ auf, sondern auch unserer Mädelsbande, die sich von Haus aus alle benehmen können und zum Teil sogar von fremden Jungs richtig gemobbt wurden und die ihnen sogar den Spaß verdarben indem sie ihnen die Kugeln weg nahmen, oder ihre Bahn blockierten, natürlich immer so geschickt, dass kaum ein Erwachsener etwas mit bekam und zusätzlich waren manche Gruppen sogar ohne Begleitung einfach dort abgesetzt worden.
Deshalb war dies unser letzter Geburtstagsausflug auf eine Bowlingbahn dieser Größe.
Das Problem war allerdings nicht der Anbieter, da lief alles perfekt wie am Schnürchen, sondern das Problem waren diese A-lochkinder, die man ständig irgendwo trifft und die den anderen den Spaß verderben. (Schuld sind am Ende natürlich die Eltern, denen alles egal ist)




Natürlich gab es Streit um die Fondantbowlingkugel und am Ende blieb sie liegen. Der Kuchen wurde aber mit Begeisterung gemampft.




Für jedes der Kinder hatte der Betreiber ein Päckchen gepackt, so mussten wir uns darum auch nicht kümmern.


Sogar inkl. Freispiel, wenn eines der Mädels vielleicht mit den Eltern auch mal bowlen gehen mochte.


Das praktische an Geburtstagen außer Haus ist einfach, dass man hinterher kein Chaos zu Hause hat und, dass man sich nicht ums Essen kümmern muss, da jeder einen anderen Geschmack hat. Im Kindergeburtstagspaket unserer Bahn ist ein Essen sogar inklusive.



Wie ihr seht ist Jolina auch dabei, so war das nicht geplant. Sie sollte eigentlich mit dem Papa, der sein Auto auch vollgeladen hatte wieder nach Hause fahren. Weinte aber so bitterlich, dass er umdrehte und sie mit Kuchen und Pommes essen durfte. Bowling war für die geladenen Gäste ;-)



Am Ende gab es noch eine Siegerehrung mit den erreichten Punkten für alle.


Für das Geburtstagskind gab es noch ein Extrageschenk, entweder ein Schlüsselanhänger oder einen alten ausgemusterten Pin. Louisa hat sich für den Pin entschieden, der jetzt in ihrem Zimmer steht und mit dem sie dann Einbrecher verjagen will.
Es ist wirklich erstaunlich wie schwer so ein Teil ist.


Fazit:
Wenn man den Geburtstag nicht verschieben möchte und auch nicht zu Hause feiern möchte, dann ist Bowling sicher eine Alternative für die kalten Monate. Jünger als 10 Jahre sollten die Kinder aber nicht sein, damit das Bowlen auch Spaß macht.
Der ganze Nachmittag wurde den Mädels schon zu lang, und sie zogen sich dann an die Groschengräber zurück, die schon ganz geschickt da aufgebaut standen. Also eher Eurogräber, denn jedes Spiel kostete ein Euro.
Problematisch ist wenn aus der Bowlinghalle ein Indoorspieleparadies wird, weil die Kinder, die dort abgeliefert wurden einfach zu jung dafür waren.


5 Kommentare:

  1. Huhu,
    Bowling am Geburtstag gab es bei es uns auch schon.
    Geht wunderbar auch mit jüngeren Kindern, bei uns war es zum 8. Geburtstag. Wir mussten uns kurzfristig was einfallen lassen weil ich eine OP hatte. Zum Bowling ist der Opa mit gewesen.
    Es hat auch den Kindern riesigen Spaß gemacht, auf die Banden haben wir allerdings verzichtet.
    Die hatten den Bogen schnell raus, anfangs haben sie halt öfter Pumpen produziert, aber nach ein paar Würfen ging es gut.
    Da wir in der Woche gefeiert haben, war es nicht so voll.
    Bowling geht ab Grundschulalter fast immer und ich hatte noch kein Kind, was dabei keine Freude hatte.
    Die Großen gehen hier gerne klettern, wir werden dieses Jahr zum 13. Geburtstag Bogenschießen gehen.
    Ich bin auf euer Motto gespannt.

    VG

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen ist echt total schön :-). Muss nicht immer Torte sein, die essen die Kinder meistens eh nicht. Meine wünschen sich auch immer Marmorkuchen. Nur leider bin ich beim dekorieren nicht so geschickt wie du. Wir gehen mit meinen Kindern schon einige Jahre einfach kegeln ( unser Sportheim im Ort bietet sowas an). Danach gibt es noch Pizza oder Hamburger und fertig ist die Sache. Die Resonanz ist echt super (die Kinder finden es besser als bowlen) und man ist nicht von anderen Kinder genervt. Hätte ich echt nicht gedacht , dass das so gut ankommt. Und preislich ist es auch top. Die Kegelbahn kostet für 1 Stunde 8 €. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch in der Nähe. Obwohl ihr hattet doch mal einen Beauty Geburtstag gefeiert. Das fand ich auch ganz toll. Ist natürlich viel mehr Arbeit und die meisten der eingeladenen Kinder finden sowas wahrscheinlich leider gar nicht zu schätzen. Mir hat es damals total gut gefallen und ich schlage es meiner Tochter beim nächsten Geburtstag mal vor. Du hast ja so tolle Anregungen gegeben ;-). LG

    AntwortenLöschen
  3. Sehr cool, dass die da ein extra Kinderprogramm anbieten. Und der ausgediente Pin ist auch eine super Idee für das Geburtstagskind. An sowas kommt man sonst ja nicht ran. Ich hätte auch den gewählt :)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine klasse Idee und toll das die Betreiber der Bahn noch solche tolle Sachen inklusiv mit dabei haben. Der dazu passende Kuchen ist ja der Hammer. Super schön geworden. Bin schon gespannt was ihr für den 11 Geburtstag plant. Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine gute Idee, die merke ich mir für später. Heute hat der Große seinen 4 Geburtstag, am Samstag wird gefeiert. Wir werden zu Hause sein und geplant ist eine kleine Olympiade. Mal sehen, wie es ankommt.
    LG Simona

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden