Donnerstag, 14. September 2017
Bootsfahrt durchs Makkum Beach Resort
Bisher sind wir jedes Jahr durch die Kanäle des Resorts geschippert, dieses Jahr war es gar nicht geplant, doch dann dauerte die Reparatur an einer Tür im Haus etwas länger und wir bekamen 1 Stunde im Elektroboot geschenkt. Also auch 2017 eine Tour durch die Kanäle, was auch immer einen Riesenspass macht.
Jolina zog schon im Haus ihre Schwimmflügel an und war nicht davon abzubringen.
Zielstrebig marschierte sie Richtung Rezeption, wo die Boote zum mieten liegen.
Natürlich zog sie Blicke anderer Kinder auf sich in dem Aufzug und Louisa fand das mega peinlich.
Louisa wollte dieses Jahr ans Steuer, machte das auch richtig gut, ab und zu gab es kleine Panikattackten "Hilfe, ich fahre ins Schilf, mach mal jemand was!" abgelöst durch Selbstbeweihräucherung "Ich kann das sooo gut, dafür, dass ich noch keinen Führerschein habe, sagt doch mal, ich mach das doch perfekt."
Man muss vielleicht noch erwähnen, dass Jolina mal bei der ersten Tour vor Jahren den Schlüssel abgezogen hat, wir nicht mehr Gas geben konnten, ins Schilf trieben und sich dort Pflanzen um die Schiffsschraube wickelten und wir hoffnungslos fest hingen. Die ganze Geschichte gibt es hier.
Wir lieben einfach diesen Ferienpark, denn hier ist man von Wasser umgeben.
Wenn man ein eigenes Boot hat mietet man am besten ein Haus direkt am Kanal mit Anleger, auch für unser Schlauchboot wäre das cool gewesen, doch wir hatten auch dieses Jahr das gleiche Haus extra ohne Wasserzugang gebucht, weil ich Jolina da nicht wirklich 100% vertraue und sie 0% bereit ist schwimmen zu lernen.
Angeln kann ich übrigens nichts abgewinnen und wundere mich immer wieder aufs neue, wie viele Leute daran Freude haben und auf der eigenen Terrasse sitzen und Würmer an Haken im Wasser baden.
Nächstes Jahr machen wir ja mal eine Makkum-Pause, obwohl ich sah, die Preise sind jetzt raus und total günstig, jedenfalls wenn wir wieder kommen wird es eine Wasservilla, die auf dem Bild kennen wir schon von innen, da haben Ida und Milla drin gewohnt.
Wenn die Niederländer noch etwas gut können, neben Deichen bauen, dann sind es Brücken.
Ich mag diese typischen Brücken und vielleicht sollten die uns Deutschen mal helfen beim Brückenbau, gerade in der Zeitung gelesen, dass in Mainz die nächste Brücke baufällig ist und die Leute rund um Köln können auch ein Lied von so etwas singen und hier in dem Wasserreichen Land kann man die Brücken sogar hoch klappen, auch auf der Autobahn, ich wette die Deutschen würden durchdrehen, eine Autobahn mit Ampel und vor einem klappt die Brücke hoch, hahaha.
Jolina war übrigens auch total begeistert von unserer Steuerfrau und wollte zusammen mit ihr ein bisschen "am Rad drehen".
Ich bin ja immer ein wenig unentspannt, wenn Jolina im Boot von einem Platz zum anderen turnt, mal vorne, mal hinten, so Schwimmflügel halten ja auch nicht wirklich perfekt über Wasser wenn man rein fällt, doch Schwimmweste wollte ich ihr jetzt auch nicht antun, weil dann die Stimmung gekippt wäre.
Die Häuser sind übrigens in Privatbesitz und nicht alle kann man mieten, manche sind einfach das Wochenendhaus der Besitzer, andere leben sogar dauerhaft hier. Für niederländische Begriffe sind de Häuser extrem groß mit viel Grundstück drum herum, ein Haus wie das, das wir gemietet haben kostet ca. 150.000 Euro, eigentlich ein Schnäppchen für deutsche Verhältnisse, wobei ich allerdings nicht weiß, welche Kosten hier von dem Resort noch hinzu kommen, für die Rasenpflege usw.
Viele haben hier auch ihre Boote liegen und nur ein einziges sieht so aus wie dieses hier, das wohl schon länger hier wartet mal wieder los zu schippern.
Direkt von den Kanälen aus kann man übrigens ins IJsselmeer hinaus fahren und deshalb sieht man hier auch Segeljachten vor den Häusern liegen.
Meist ist Jolina die Stunde schon zu lang, irgendwann fängt sie an zu jammern es würde ihr reichen, wir sind inzwischen schon geübt darin es zu ignorieren, oder sie bei Laune zu halten.
Ich glaube sie mag dieses schwanken nicht, kann es nicht einordnen und braucht festen Boden unter den Füßen.
Beim fahren durch de Kanäle schauen wir uns auch immer die Häuser an und überlegen welches wir als nächstes mieten, wobei wie gesagt, 2018 wird es dann mal wieder die Ostsee, was für uns ein paar mehr Stunden Fahrt bedeutet und auch ein paar mehr Euro.
Das Makkum Beach Resort ist unschlagbar günstig und eigentlich ein Geheimtipp.
Natürlich kann man es nicht mit einem Center Parc vergleichen, denn hier gibt es kein Schwimmbad oder einen Marked Dome, hier gibt es das IJsselmeer und echtes Leben vor der Tür.
Da Makkum ganz im Norden des IJsselmeers liegt und man die Nordsee sehen könnte, wäre nicht der Abschlussdeich davor, gibt es hier natürlich ganz viel Wasser, denn eigentlich ist das IJsselmeer nichts anderes als ein großes Flussdelta, so sind die Kanäle des Resorts auch nur durch Schilfinseln vom IJsselmeer abgetrennt, darin brüten seltene Wasservögel und man darf auch nicht in alle Bereice mit dem Boot hin, einfach um die Natur zu schützen.
Dieses Jahr waren wir sehr früh dran mit unserem Sommerurlaub und so war es hier noch extrem leer. Auch die Niederländer hatten nur zum Teil Ferien und dort in der Region (Friesland) war noch Schule. So waren viele Häuser noch leer und es herrschte himmlische Ruhe.
Zusätzlich hatten wir eine schön Wetter Phase erwischt und es gab nur einen Regentag.
Zum Schluss hat auch Jolina ein bisschen gelenkt, na ja, es war noch verbesserungswürdig, doch sie hatte auf jeden Fall Spaß dabei.
Louisa machte es sich zuerst bei mir vorne bequem, um dann
als Galionsfigur am Bug zu thronen.
Wir hatten alle Spaß und sagen danke für die Überraschung und den Gutschein, weil wir ein bisschen ausharren mussten bei offener Tür und ein paar Stunden unser Haus nicht verlassen konnten, wobei ich glaube im Beach Resort hat man nicht groß das Problem mit Diebstahl oder Vandalismus, den Eindruck bekommt man jedenfalls, so richtig heile Welt ist dort.
Nach der Bootstour brauchten wir dringend eine Stärkung, okay, wir hatten noch nicht zu Mittag gegessen und hatten Jolina auch damit geködert, wenn sie brav ist im Boot, bekommt sie Pommes.
Das Restaurant "Captains Corner" vorne bei der Rezeption richtet sich wahrscheinlich nach der Nachfrage, gehe ich jetzt mal von aus.
Jedenfalls gab es im ersten Jahr noch eine geniale Auswahl, die dann innerhalb der folgenden Jahre immer eingeschränkter wurde.
Ich hatte dort meine beste Pizza mit Schafskäse, Honig und Rucola, inzwischen gibt es nur noch das übliche Fastfood und daher war dies unser einziger Besuch dort, man sitzt aber ganz toll im "Hafen" und ich würde mir wünschen, es gäbe auch ein paar tolle Gerichte.
Louisa will immer die Kids Box wegen des Geschenks, stöhn!!!
Christian hatte den griechischen Salat, der war "geht so".
Ich habe hier im Blog aber schon einige Tipps, wo man da oben bei Makkum richtig gut essen kann.
Jolina liebt die Spielplätze hier im Resort und hat auch jeden schon ausprobiert, auch die sind alle super in Schuss und eine rostige Stelle oder vergammeltes Holz sucht man hier vergebens.
Auf dem Heimweg trug Jolina natürlich keine Schwimmflügel mehr und es gab einen der Momente wo man als Eltern hinter her läuft und das Herz ganz warm wird, wenn die Kinder als ein Herz und eine Seele vor einem her laufen.
Wenn ich Euch jetzt Lust gemacht habe, dann könnt ihr hier* Euren Urlaub im Makkum Beach Resort* buchen und wenn ihr vor der Buchung über meinen Link geht, bekomme ich sogar ein paar Euro dafür, für Euch ist es aber nicht teurer. Ihr müsst die Seite oben rechts auf die deutsche Sprache umstellen, höchstens ihr könnt niederländisch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.
ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden