Sonntag, 7. Juli 2024

Wochenende, Es geht aufwärts-Edition - WIB 6. + 7.7.2024

 


Frag nicht wie es hier aussieht, es ging einfach nicht.
Am Freitag waren es 4 Wochen wo ich mir im SPZ was eingefangen habe, war wohl wirklich C. und nicht nur ein bisschen Sommergrippe.
Ich schnaufe immer noch die Treppe hoch, als hätte ich schwer Sport getrieben, meinem Fuß tut langsam etwas weniger weh, es war als wäre der Bruch frisch und der Nagel im Bein, der 12 Jahre schwieg schreit laut, ach ja und diese Antriebslosigkeit und Vergesslichkeit und ständig fällt mir was aus den Händen.
Ich hoffe doch es ist Short Covid und es wird wirklich besser, wie es am Wochenende scheint, weil ich mal wieder ein bisschen mehr Energie habe, zB um mich hinzusetzen und im Buch weiter zu lesen, selbst das war zu anstrengend - verrückt.

Samstag




So viel blüht hier nicht mehr und wenn, dann sind Morgens die Köpfchen zu und Blümchen ist fotoscheu



Ich gehe einkaufen, Christian folgt dem Horroranruf unseres Mieters, dass es in der Wohnung darunter aus der Decke tropft. Ich könnte kotzen!
Jolina soll sich umziehen, dass wir sie ins Tanztraining fahren können und da sie alleine ist schreibt sie mir ständig Whats App die ich dann errate was sie meint, ich lag bei 50% richtig.



Heute nochmal Deutschlandtrikot und das war es dann ja



Wir werden von den beiden bekocht. Fish Dish, ein Rezept seiner schottischen Mutter.



So sieht es am Ende aus.



Nachdem wir letzte Woche beim Tag der offenen Tür bei den Lebenshilfe Werkstätten waren (hier der Bericht), gehen wir zum ersten mal auch zu den Diakonie Werkstätten. (Hierzu der Bericht)
Wir waren erstaunt wie groß das doch ist, obwohl das Gebäude recht klein wirkt und wir stellen fest, dass hier in der Werkstatt ganz andere Menschen mit Behinderung arbeiten.
Während bei der Lebenshilfe viele sehr mobil sind und auch oft erst auf den 2. Blick ihre Behinderung offenbaren, gibt es hier sehr viele Menschen im Rollstuhl und auch mehrfachbehindert.

Hier wird auch gebohrt und gehandwerkelt, doch gibt es hier auch einfache Sortieraufgaben (so wie sich viele eine Werkstatt vorstellen) und die Tagespflege.
250 Menschen mit Behinderung gehen hier arbeiten.



An diesem Stand haben wir ein langes Gespräch, wo unser Eindruck auch bestätigt wurde. Hier bei der Diakonie ist zu der Werkstatt auch die medizinische Versorgung ein Punkt und die Betreuung und der geschützte Raum viel höher als bei der Lebenshilfe und so sind die Werkstätten in der Stadt keine Konkurrenz, sondern Ergänzung.

Aber eigentlich geht es hier um etwas anderes, um ein Modellprojekt zur Suchtprävention bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Dieses Projekt ist bundesweit und, Achtung, jetzt wird traurig, nur 5 Werkstätten nehmen daran teil.
Wie so oft wird in der Behindertenhilfe Menschen mit Behinderung sowohl sexuelle Bedürfnisse als auch Suchtverhalten abgesprochen. So lange man in der Einrichtung nicht umdenkt, wird sich nichts ändern sagte man uns.

Ich glaube das schreit nach einem größeren Beitrag, das Gespräch war so toll.



Dieser Sonnenuntergang verspricht besseres Wetter nach einem weiteren Tag der auch Regen mit im Gepäck hatte.

Sonntag




Ich hab mal ganz frech Blumen im Nachbarvorgarten geknipst.



Erst mal Kaffee



Die brauche ich heute kaum, vor 2 Tagen war kaum ein Schritt ohne möglich.
Wäschekörbe musste Christian in den Keller tragen




Ein letztes Mal PEp Hausaufgaben vor den Sommerferien, fühlt sich total unwirklich an, vielleicht weil mir praktisch 4 Wochen fehlen. Musste zwar zu Terminen funktionieren, aber dann lag ich wieder auch der Couch



3 mal Blätterteig mit unterschiedlichem Belag, geht schnell, macht kaum Arbeit und schmeckt gut.
Und gerade merke ich, dass ich den Salat vergessen habe dazu, ich sag's ja, mein Gehirn ist noch etwas im Dämmerzustand. Besonders, jetzt fällt es mir erst auf.


Das Wetter ist trocken geblieben und juhu, ich bin 40 Seiten in meinem Buch weiter gekommen auf der Terrasse lese ich am liebsten, auch wenn es mir heute zu laut war. Irgendwelche nervigen Motorengeräusche, wie auf der Rennbahn und großes Stimmengewirr von einem Fest. Damit kann ich nur schwer umgehen, denn ich kann das nicht ausblenden und es war dann so laut wie die Sätze in meinem Buch.

Bin mal gespannt was bei den anderen von WiB los war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden