Dass ich ein "Katzenmensch" bin wissen viele Blogleser erst seit Kaia bei uns eingezogen ist, wer meine alte HP aus den 90ern kennt, kennt auch Romeo, der dort auch seinen Platz fand und meine Liebe zu Katzen, also lang nahe, dass ich folgendes Buch spanend fand:
Vom wunderbaren Leben mit Katzen: Klassische Kunst neu interpretiert*
So sehr ich Katzen liebe, so wenig habe ich Ahnung von Kunst. Ich kann nur sagen: "Mag ich, oder mag ich nicht"In diesem Buch sehe ich auf wie vielen Kunstwerken sich Katzen tummeln, auch in erstaunlichen Szenen.
Die Katzen sind mal besser, mal schlechter getroffen.
Die "lustigen" Sätze unter den Bildern treffen eher wenig mein Humorzentrum, doch ich bin auch da etwas speziell.
Auf jeden Fall eine spannende Sammlung von Katzen in der Kunst.
Das sagt übrigens amazon dazu:
"Die ganze Wahrheit über Katzen – verraten von Gemälden der klassischen Kunst
Von Leonardo da Vinci stammt der Satz »Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk«. Auch andere große Künstler wussten: Katzen sind uns weit überlegen. Es ist kein Wunder, dass wir unseren Lieblingstieren überall in der Kunstgeschichte begegnen: Sie räkeln sich am Baum der Erkenntnis, beobachten die Erfindung der Dampfmaschine und warten auf die Reste des Letzten Abendmahls. Dabei nährt sich ein schrecklicher Verdacht: Sind wir in Wirklichkeit nur treudoofes Beiwerk und dienen den Katzen allenfalls als schnöde Diener? Dieses Buch erzählt endlich die wahre Kunstgeschichte aus Sicht der tatsächlichen Herrscher – und lässt uns erkennen, wie uns die Samtpfoten mit majestätischer Ruhe manipulieren. Wer dieses Buch gelesen hat, wird kein Museum mehr betreten können, ohne überall Katzen zu sehen. Ein ideales Geschenk für Katzen- und Kunstliebhaber."
Das Buch kann man hier bestellen: klick*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.
ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden