Kreativ, chaotisches Familienleben trifft auf ein Zusatzchromosom.
Lachen, streiten, kochen, nähen, gärtnern, reisen
und alles was das Leben zu bieten hat.
Ich komme erst heute zum anschauen. Nun weiss ich nicht warum sie sich so anders sieht ... Ich seh sich tanzen, lachen, laufen, leben ... so wie sie ist! So wie sie aussieht! Ich seh sie so wie sie ist, mit allem was zu ihr gehört!
Ich glaube es zeigt, dass sie sich als "normal" sieht, so wie jeder anderer, nicht mit den typischen Merkmalen des DS, das andere einen einfach erst mal in eine Schublade stecken. Schwer zu beschreiben. Bei Euch ist es ja eigentlich umgekehrt, ein Fremder würde zB. auf einem Bild gar nichts merken und bei der ersten Begegnung ohne erklärung evtl. erstaunt sein. Bei uns ist es das umgekehrte Problem. Menschen sehen zwar wenn Jolina etwas kann, doch dann nicken sie anerkennend "Sie kann es trotz Down Syndrom". Man traut es ihr erst nicht zu und dann ist es auch irgendwie abgewertet und nicht selbstverständlich. Und gerade kommen mir Gedan ken zum nächsten post, yeah! Danke dafür ;-)
Ja, stimmt. Bei uns ist es umgekehrt. Ich habe 2 Jahre ein kl.Mädchen mit Down-Syndrom betreut. Man sah es einfach, und vieles wurde ihr leichter gemacht. Und doch auch bei ihr gab es Menschen, die hinter meinen Rücken "Früher hat es sowas nicht gegeben!" murmelten Bei Robert wird normales Verhalten erwünscht, vorausgesetzt. Und nun mit 15 Jahren wird deutlich: Er ist anders. Da gucken manche doof, oder auch angewidert. Auch hier "nicht erzogen, der Fratz. Früher da hätte ....!" Ich zieh ihm immerwieder seine t-shirts an. "Ich bin anders" oder "Ich bin Autist", manchmal hilft es. Ich finde es so gemein, wenn gesagt wird: "Das kann sie obwohl sie das DS hat!" Das sind Aussagen die mich bei Franziska immer sauer gemacht haben. Es ist einfach nichts normal, natürlich, mitten drin für unser Kinder. Ja, ich warte auf den Post! liebe Grüsse Elisabeth
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.
Ich komme erst heute zum anschauen.
AntwortenLöschenNun weiss ich nicht warum sie sich so anders sieht ...
Ich seh sich tanzen, lachen, laufen, leben ... so wie sie ist! So wie sie aussieht!
Ich seh sie so wie sie ist, mit allem was zu ihr gehört!
nachdenklich bin ich nun ....
Elisabeth
Ich glaube es zeigt, dass sie sich als "normal" sieht, so wie jeder anderer, nicht mit den typischen Merkmalen des DS, das andere einen einfach erst mal in eine Schublade stecken.
LöschenSchwer zu beschreiben.
Bei Euch ist es ja eigentlich umgekehrt, ein Fremder würde zB. auf einem Bild gar nichts merken und bei der ersten Begegnung ohne erklärung evtl. erstaunt sein. Bei uns ist es das umgekehrte Problem. Menschen sehen zwar wenn Jolina etwas kann, doch dann nicken sie anerkennend "Sie kann es trotz Down Syndrom". Man traut es ihr erst nicht zu und dann ist es auch irgendwie abgewertet und nicht selbstverständlich.
Und gerade kommen mir Gedan ken zum nächsten post, yeah! Danke dafür ;-)
Ja, stimmt. Bei uns ist es umgekehrt.
AntwortenLöschenIch habe 2 Jahre ein kl.Mädchen mit Down-Syndrom betreut. Man sah es einfach, und vieles wurde ihr leichter gemacht. Und doch auch bei ihr gab es Menschen, die hinter meinen Rücken "Früher hat es sowas nicht gegeben!" murmelten
Bei Robert wird normales Verhalten erwünscht, vorausgesetzt. Und nun mit 15 Jahren wird deutlich: Er ist anders. Da gucken manche doof, oder auch angewidert. Auch hier "nicht erzogen, der Fratz. Früher da hätte ....!"
Ich zieh ihm immerwieder seine t-shirts an. "Ich bin anders" oder "Ich bin Autist", manchmal hilft es.
Ich finde es so gemein, wenn gesagt wird: "Das kann sie obwohl sie das DS hat!" Das sind Aussagen die mich bei Franziska immer sauer gemacht haben. Es ist einfach nichts normal, natürlich, mitten drin für unser Kinder.
Ja, ich warte auf den Post!
liebe Grüsse
Elisabeth