Freitag, 26. Mai 2017

Mutter/Tochter Reise zur Insel Mainau im Herbst

Habt Ihr schon einen Plan für die Herbstferien?
Wir hatten im letzten September überlegt gibt es am Bodensee Sehenswürdigkeiten die wir unbedingt sehen wollen.
Ich kann Euch die Blumeninsel Mainau im Bodensee wärmstens ans Herz legen. Bereits ich selbst war vor vielen Jahren mit meiner Mutter, als mein Vater in Kur war auf einer Mutter-Tochter-Reise am Bodensee und letzten September, habe ich dieses mit Louisa im Zuge einer Einladung von Maggi wiederholt.
Bis auf ein paar Pubertätsanfälle war es traumhaft auf der Mainau, Insel voller Blumenträume.

LouforYou auf der Mainau bei Nebel über dem Bodensee


Wir wählten den Weg über Konstanz zur Mainau, konnten direkt dort parken und waren recht früh auf der Insel, die mit einem Steg mit dem Land verbunden ist.
Wenn ihr als o in der Nähe von Konstanz Sehenswürdigkeiten sucht, dann sollte die Mainau unbedingt auf eurem Programm stehen.

Die Mainau ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet, somit waren wir mit bei den ersten Besuchern, wir wollten an dem Tag ja noch nach Hause fahren.

Da das Wetter am Bodensee traumhaft war, lag natürlich ganz herbstlich Nebel über dem See, doch das machte einen ganz besonderen Reiz aus und hielt zusätzlich Besuchermassen erst einmal ab.
Wir konnten Bilder machen, fast ohne, dass uns jemand ins Bild latschte, das war später entsprechend schwieriger bis unmöglich.



Schwedenkreuz auf der Mainau

Ich selbst war schon öfter auf der Blumeninsel, jedoch immer per Fähre von Meersburg angereist, so war der Gang über die Brücke auch für mich eine Premiere.

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Noch immer gibt es die gleichen großen Blumenskulpturen wie vor über 30 Jahren, doch muss etwas alt bewährtes ja nicht schlecht sein und auch wenn ich es schon gesehen habe finde ich es immer noch schön.

Den Mainau Eintritt finde ich zwar kein Schnäppchen, aber angemessen, wenn man überlegt wie viel Mühe und Arbeit solch ein Blumenmeer benötigt.

Die Eintrittspreise der Insel Mainau könnt ihr hier einsehen, sowie die Öffnungszeiten. Kinder bis 12 kosten nichts und bekommen trotzdem mit einem genialen Spielplatz, gleich am Eingang von Konstanz aus gesehen wirklich etwas geboten.

Spielplatz auf der Insel Mainau im Bodensee

Selbst Louisa hatte dort großen Spaß und war kaum weiter zu bewegen. Sie war auch fast alleine auf dem großen Gelände für Kinder und das macht natürlich gleich noch mehr Spaß.

Wie ihr auf dem Bild seht hat sie auch einen Film davon gedreht, den ich Euch am Ende noch verlinken werde, denn manchmal sagen bewegte Bilder doch mehr aus.

Spielplatz auf der Insel Mainau im Bodensee

Wie ihr auf dem Bild gut sehen könnt, wäre es nicht übel Wechselklamotten für den Wasserspielplatz mitzunehmen. Hier kann man sich auch mit Flössen übers Wasser ziehen. Somit ist dies auch ein ideales Ziel wenn man Ausflüge mit Kindern am Bodensee plant.

Spielplatz auf der Insel Mainau im Bodensee

Doch irgendwann hatte die blöde Mama keine Lust mehr auf Spielplatz und wollte Blumen schauen.
In den Tiefen der Fotoalben meiner Eltern gibt es Bilder die ähneln diesen fast schon unheimlich, nur die Technik ist heute digital, damals war es ein Pocketfilm, kennt den jemand noch?
Sogar der "coole" Teenagerblick könnte meiner von damals sein, hahaha.

Entenfamilie aus Blumen auf der Insel Mainau

Pfau aus Blumen auf der Insel Mainau

Das Mainau Wetter zeigte sich wirklich von einer ganz besonderen herbstliche Seite und es hatte fast etwas mystisches den Uferweg unter den alten Bäumen entlang zu laufen während der Nebel den See noch voll im Griff hatte.
Zusätzlich zu der Stimmung passte eben, dass die Wege in keinster Weise überlaufen waren. Wer das erleben möchte, muss nur leider etwas früher aufstehen, vor allem wenn das Hotel in der Nähe vom Bodensee liegt und nicht direkt in einem Ort am See.


Ich glaube die Mitarbeiter der Insel im Bodensee verfluchen den Herbst und die bunten Blätter, die dann ja gefegt werden müssen. So einen Blätterechen bräuchte ich auch für unseren Rasen, da wäre ich mit 2 mal durchziehen schon fertig, hahaha.





Nächstes Highlight für Kinder auf der Insel ist der Streichelzoo. Natürlich war meine Tochter nicht zu halten und knipste auch ein paar Ziegen-selfies.

Streichelzoo, Kinderbauernhof auf der Insel Mainau,Bodensee


Streichelzoo, Kinderbauernhof auf der Insel Mainau,Bodensee, Alpaka



Das schöne an der Blumeninsel, ist dass sie über sehr lange Zeit schon gewachsen ist und nicht in den letzten Jahrzehnten für die Besucher als netter Blumenpark angelegt wurde, sondern schon ab ca. 1850 wachsen hier die Pflanzen. Was bestimmte Bäume deutlich zeigen und einen in Staunen versetzen. Das Klima der Mainau lässt eben ganz andere Pflanzen hier gedeihen, als im restlichen Deutschland, weil hier inmitten des Sees ein einmaliges Mikroklima herrscht, so spannend, dass ich das damals sogar in der Schule durch genommen hatte.

 

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen, Hibiskus

Traurig ist es natürlich wenn manche Bäume, dann nach ihrem langen Wachstum hier gefällt werden müssen, weil ihre Zeit gekommen ist und natürlich auch Sicherheit wichtig ist.
Doch ein alter Mammutbaum hat ein fach eine neue Bestimmung bekommen, finde ich toll, denn Nachhaltigkeit kann die unterschiedlichsten Formen annehmen.

Der Waldgeist

Der Waldgeist

Der Waldgeist

Der Waldgeist

Geht Kunst und Blumen zusammen?
Natürlich, ich finde ganz besonders gut, auch ohne kitschig zu sein.





Am besten hat mir persönlich der Staudengarten gefallen, hat ja so ein bisschen was von meinen geliebten Gärten im Shabbystile.
Ich hätte das auch gerne genau so in meinem Vorgarten, aber irgendwie ist mein Daumen dafür wirklich nicht grün genug.

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Ich lasse einfach mal Bilder, bzw Blumen sprechen.

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Besonders gut gefallen hat mir die Unterteilung in bestimmte Farbbereiche, dass ich mich für den Bereich rosa/lila/rot begeistern konnte dürfte Leser die mich kennen nicht wirklich wundern, bin ich doch bekennende Liebhaberin von diesen Bonbonfarben.

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen, lila Blüte

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Wasser im Garten geht immer, also wäre mein Garten am Hang und groß genug, dann wäre so ein e Wassertreppe doch mal ne coole Idee. Da ich jetzt aber kein Anwesen besitze, sondern nur eine Doppelhaushälfte mit kleinem Garten, lasse ich das dann doch lieber und freue mich an dieser hier.

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Immer wieder faszinierend ist das schwäbische Meer als Blumenmeer.

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Karte vom Bodensee

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen

Gegen Mittag kam die Sonn e dann mit Macht heraus und zeigte, dass sie auch im Herbst noch so richtig einheizen kann. Für solche Tage empfiehlt sich der berühmte Zwiebellook.


Da die Mainau recht groß und vielseitig ist und natürlich neben Blumen auch noch das Schloss der Grafen Bernadotte und andere Sehenswürdigkeiten hat, werde ich meine restlichen Bilder für den letzten Post über die wunderschöne Insel voller Blüten aufheben.

Blumeninsel Mainau, Insel im Bodensee, Blumen


Deutschland hat so schöne Fleckchen und, wenn wir auch in der Zeit vor den Kindern das Ziel hatten die ganze Welt zu sehen und uns besser an manch exotischen Orten auskannten, als in unserer Nachbarschaft, gönnen wir uns jetzt den Luxus in einem Land zu leben, das so vielseitig ist und Reisen hier genau so bildet und bereichert, wie wenn man dafür 10 ätzende Stunden im Flieger sitzt.

Pfau aus Blumen auf der Insel Mainau



Wie versprochen hier noch Louisas Video


1 Kommentar:

  1. Die-kreative-nadel30. Mai 2017 um 21:01

    Oh ja...Viele dieser Fotos gibt es bei uns auch des Öfteren in den Fotoalben. ..

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥