Falls du dich über den Buchtitel wunderst, in dem Buch geht es ums fluchen und das sagt man wohl genau so in Japan.
Ich habe viel in diesem Buch gelernt und geschmunzelt und wissend genickt und vielleicht kann ich jetzt auch international fluchen, wer weiß.
Wie sagen die bei Insta immer so schön und unpassend: Wir gehen rein!
Schlag deinen Kopf an eine Tofuecke und stirb
So schimpft und flucht die Welt
von David TripolinaWer jetzt erwartet 200 Seiten Flüche zu lernen der irrt sich, ein bisschen, aber es sind schon einige dabei und warum die Spanier in deine Milch scheißen weiß ich immer noch nicht.
Mein Wissen über die Gebärden der Italiener wurde vertieft und jetzt kenne ich auch Stolpersteine.
Der Autor hat eine wundervolle Art mit Augenzwinkern zu schreiben und einen Text, der sich eher fast wissenschaftlich mit fluchen und schimpfen befasst doch unterhaltsam rüber zu bringen.
Dieses Buch bestätigt, was meine Mutter immer an mir bemängelt, ich lasse direkt Druck ab, sonst platze ich sage ich immer und genau so ist es.
Du lernst auch warum Scheiße besser gegen Schmerzen hilft als Scheibenkleister und wie man etwas sagt ohne es direkt auszusprechen, so zur Sicherheit.
Auch vor Emojis macht der Autor nicht halt und erklärt die Sache mit der Aubergine auf humorvolle Art und verurteilt übrigens dieses amerikanische Gepiepe und im Algorithmus verbergen, wenn man etwas sagt, dass den etwas prüden Amerikanern nicht passt und wir angefangen haben Silben zu verschlucken und Sternchen und Unterstriche zu schreiben um zu sagen, was wir sagen wollen.
Was das Buch noch gar nicht aufgreift, ich werde ständig weggepiept in Instastories, zB wenn ich vom buschigen Schwanz eines Gartenschläfers erzähle. Jaaaa Schwanz. Schwanz Schwanz Schwanz. Man überlege ich nutze hier ein Google Produkt, wer weiß wo dieser Blogbeitrag landet.
Schwanzus Longus fällt mir dazu ein, kennst du den noch?
Ich schweife ab.
Ich habe mich auf diesen 200 Seiten kein bisschen gelangweilt, war nicht entsetzt und habe einiges dazu gelernt, auch über den guten Shakespeare.
Übrigens möchte ich mich im Buch bedienen und am Schlusswort:
"In diesem Sinne: Verdammte Scheiße, machen sie's gut"
Halt, ich duze dich doch, aber sonst ja.
Dieses Buch gibt es im Buchhandel oder über Nacht von hier: klick zum Buch*
*Anzeige. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, für dich ist es nicht teurer
Das sagt amazon zum Buch:
Wenn Deutsche schimpfen, greifen sie gerne auf das »Arschloch« zurück, während sich die Niederländer am liebsten Krebs an den Hals wünschen. Im Mandarin zählt das »Schildkrötenei« (Wángbādàn) zu den schlimmsten Ehrverletzungen. Und während im Mittelalter ein »Bei Gottes Knochen!« als schwere Sünde galt, konnte im deutschen Kaiserreich der Vorwurf, ein »Gesinnungslump« zu sein, einen Politiker seine Karriere kosten.
Willkommen in der faszinierenden, urkomischen und oft schockierenden Welt des Fluchens! Dieses Buch ist mehr als eine Sammlung böser Worte – es ist eine unterhaltsame Welt- und Kulturgeschichte der Beleidigung.
Entdecken Sie unter anderem:
- Die Wissenschaft der schmutzigen Worte: Tauchen Sie ein in die Malediktologie und erfahren Sie, warum Menschen, die fluchen, oft einen größeren Wortschatz haben und wie ein gut platziertes Schimpfwort Schmerzen lindern kann.
- Eine Reise durch die Zeit: Erleben Sie die virtuose Niedertracht der Römer, die skatologische Wut Martin Luthers, der seinen Gegner als »stinkenden Madensack« beschimpfte, und die unübertroffene Kreativität Shakespeares, der Schmähungen wie »Du getrocknete Rinderzunge!« zur Kunstform erhob.
- Ein globaler Leitfaden zur Beleidigung: Lernen Sie, warum im Mittelmeerraum und im Nahen Osten am liebsten die Mutter des Gegners beschimpft wird (Hijo de puta, Kess Ommak), während die Skandinavier beim Fluchen den Teufel (Jävla!) ins Spiel bringen.
- Das Kuriositätenkabinett: Von vergessenen Beleidigungen wie cockwomble bis hin zu den urkomischen ersten Flüchen von Kleinkindern feiert dieses Buch die ganze Bandbreite menschlicher Kreativität im Schimpfen.
Schlag deinen Kopf an eine Tofuecke und stirb ist ein intelligenter, witziger und brillant recherchierter Streifzug durch die Sprache, die wir alle benutzen, aber über die wir selten sprechen. Ein unverzichtbares Handbuch für alle Freunde der gepflegten (und auch der weniger gepflegten) Beschimpfung.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.
ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden