Mittwoch, 6. November 2024

Unser Haus im CenterParcs Les Ardennes in Belgien

 


Willkommen zum kleinen Rundgang durch unser Ferienhaus Nr. 242 im CenterParcs Les Ardennes.

Wir fahren seit 15 Jahren in CenterParcs und haben schon einiges gesehen und erlebt, doch dieses Mal haben wir uns wirklich extrem geärgert.

Da wir sogar mehrmals im Jahr buchen sind wir "Friends" eigentlich, doch dieses Mal verwehrte man uns das, also keine Gutscheine, kein Geschenk, was ja auch nur eine nette Geste ist, doch wir durften uns auch nicht das Ferienhaus aussuchen, okay, gegen Bezahlung schon, aber ich war nicht bereit für eine sowieso schlechte Lage zu zahlen.

So wurde uns die Urlaubsvorfreude schon vermiest, denn auf Anfrage, ob man die Friendsvorteile vergessen hätte, sagte man uns, wir hätten ja schon den Last Minute Rabatt, ja, genau wie alle anderen die noch nie bei CP waren.

Wir haben ein Premium Haus gebucht in der Hoffnung ein etwas "besseres" Haus zu bekommen, leider liegen die billigeren, einfachen Häuser sogar in besserer Lage in dem extrem steilen Park und bei uns hat man einfach zB einen breiteren Tisch hin gestellt, der die Essecke noch schmaler machte und die Stühle waren ohne Kissen echt eine Zumutung, ich vermute, dass da auch mal Sitzpolster drauf waren.

Am Ende hatten wir ein sehr typisch enges Haus, wie früher bei den Parks gebaut wurde, nur aufgehübscht, aber nicht Premium.



Nach einem kleinen Flur kommt man in den Wohnraum, links die Küche, 
Man sieht wie eng es am Tisch zugeht, an der Wand konnte man nur seitlich auf den Stuhl, da man ihn nicht zurückschieben konnte und den Tisch verrücken geht nicht, da dann die Spülmaschine nicht geöffnet werden kann.



Eine große Freude, die Kapselmaschine, obwohl, gäbe es die nicht, dann bringe ich eine Senseo mit, die wir extra für den Urlaub haben.



Es war übrigens alles sauber, was ja in einer Facebook-Gruppe sehr gerne bemängelt wird.
Auch der Kühlschrank schön sauber, aber es fehlten Fächer in der Tür, die waren wohl von Vormietern zerstört worden und nicht ersetzt.



Unser übliches Problem, eine Beschreibung für diese Kombibacköfen wäre echt nett, so nutzen wir die einfach nicht und ich könnte das eh nicht, wie man sieht ist der viel zu hoch für mich.
Ich räume einiges Geschirr schon auf die unterste Ebene, den Rest muss mein Mann aus dem Schrank holen, für unsere Tochter geht selbst das untere Fach nicht um sich ein Glas zu holen. Das sind wir aber von den meisten Park so gewöhnt und es ist wie es ist.

Immerhin klebte an der Spülmaschine wie man sie nutzen soll. 



Im gleichen Raum der Wohnbereich, schön groß, mit dem Sofa mit den rutschenden Kissen, wie fast in jedem Park. Angenehm war, dass hier sogar noch kleine Kissen auf dem Sofa lagen, die konnten wir dann nutzen um höher und bequemer am Tisch zu sitzen. der Kinderstuhl war mal wieder unsere Ablagefläche, an der es auch hier extrem mangelt.



Neben dem Eingang liegt die Toilette.
Leider durch die Kältebrücke in der Ecke immer nass am Boden (nicht feucht, nass)



Daneben das Bad. Die Ablage unten war jetzt nicht gerade schön, aber bot viel Platz.



Die Dusche ist auch ganz nett nur kam hier das Abflussproblem das es hier gibt zu Tage.
1. es roch sehr unangenehm aus den Abflüssen, besonders beim Zähneputzen merkte ich das extrem.
2. irgendwann lief das Wasser beim duschen nicht mehr ab und dann füllte sich ganz plötzlich der komplette Raum mit Wasser. Wir hatten bei dem Putzsachen einen Abstreifer gefunden und versuchten so das Wasser zurück zu halten.

Wie ich dann bei anderen die zur selben Zeit dort waren lesen konnte war auch der Abfluss ein großes Problem.
Was nützt mir da die fancy ebenerdige Dusche, wenn ich mit eingeschäumten Haaren gegen eine Überschwemmung kämpfe?

In den alten, hässlichen Badewannen wäre das kein Problem gewesen



Die Treppe
Für mich die Hölle und auch meinem Mann machte sie beim Laufen Probleme wie ich bald merkte. Unsere Knie sind eben alt, die eng auf kleinstem Raum gedrehte Treppe mit hohem Stufenabstand eben nix für uns. Kein Minuspunkt für das Haus, eher für uns.
Im Hintergrund sieht man, dass wir den Raum unter der Treppe als Stauraum nutzten, denn der Raum mit Putzsachen, Heizung usw ist nur über die Terrasse zu betreten.
Der Kamin ist jetzt ein Filmchen mit Flammen, nett anzusehen und macht nicht warm, so nutzen wir den Platz davor auch als Ablageplatz, zB für Handys.

Zum Glück hatten wir unseren Fire Stick mit dabei, denn im TV gab es nicht ein deutsches Programm, schon merkwürdig, dass man bei so vielen Deutschen Gästen lieber 2 italienische RAI Sender hat. Es gab auch zu meiner Verwunderung keinen CenterParcs Kanal



Ich hatte leider kein Metermaß um die Maße des schmalen Flurs zu zeigen, die Türen sind auch sehr schmal.
Die andere Tür ist direkt an der Treppe und einmal hörte ich, dass mein Mann sie öffnen wollte und ich war gerade die Treppe hochgekommen. Ich rief "Nicht aufmachen! Ich stehe hier!"
Hätte er sie geöffnet, hätte sie mich die Treppe hinunter gestoßen, so eng ist es hier.



Da wir Premium gebucht haben sind die Betten schon gemacht.
Ich bin, so klein wie ich bin nicht gewöhnt, dass ich mir den Kopf stoße, an dem Balken über den Betten ist es mir so heftig passiert als ich das Licht neben dem Bett ausmachen wollte, dass mir kurz schwindlig war.

Die Matratzen fand ich wirklich okay.



Auf der Stauraum ist ausreichend, wobei hinter der Linken Tür nur ein Korpus ohne Kleiderstange und Regalbretter ist, vielleicht um den Geliebten zu verstecken oder den Koffer, keine Ahnung.



Das Hauptschlafzimmer hat dann ein Doppelbett, Schminkspiegel, Fön, Safe und einen TV

Wir hatten übrigens Handtuchpakete bestellt und bezahlt, die mussten wir dann reklamieren gehen und wurden dann noch gebracht.



Hier nochmal die Seite mit Schrank und TV



So sehen die Eingangstüren aus, sie sind mit einem Grünen Armband zu öffnen, mit dem man auch ins Schwimmbad gelangt oder man die Schranke öffnen kann.



Dies ist unsere Terrasse mit Möglichkeit zu grillen, der Rost war ganz neu und sauber, leider passte das Wetter gar nicht.
Hinter dieser Tür befindet sich dann der Raum mit der Heizung und den Wäscheständer fand ich dort und das Putzzeug. Leider nicht abgeschlossen, so dass wir 2 Wäscheständer hatten, wahrscheinlich fehlt der in einem anderen Haus.


Das ist unsere Aussicht, wäre auch schön für Kinder zum Spielen, nur ist der Rasen so nass, es ist zum großen Teil einfach Matsch mit ein bisschen Grün.
Unten liegt ein 18 Personenhaus, zum Glück war es nur an einem Tag etwas lauter von dort unten und die Bässe wummerten, trotz geschlossener Fenster.



Die Häuser sind Doppelhäuser, von den Nachbarn haben wir nur wenig gehört, die waren glaube ich oft nicht da.



Beim Wetter muss ich jetzt sagen, der Herbst in den Ardennen ist an den wenigen Tagen mit Sonne wunderschön, doch die meiste Zeit hatten wir Nebel oder Regen, deshalb sieht die Natur hier auch wunderschön saftig grün aus.



Das aller schlimmste aber für mich war diese Treppe, sie führte hinab zu den Häusern und ist für jemand wie mich, mit Knieproblemen und Angst vor Treppen, seit meinem Treppensturz (auch im Centerparcs) mit 3 fachem Beinbruch die Hölle gewesen.
Kein Geländer, schmale schief hängende Stufen und auch noch nach vorne geneigt, dass kein Wasser darauf stehen bleibt.
Alles musste diese Treppe runter, auch die Koffer, es gab keinen Weg zum Haus ohne im Matsch zu versinken.

Oben kann man kurz sein Auto abstellen .
Es ist bei 20 Häusern, die zu dieser Einfahrt gehören Platz für max 4 Autos, trotzdem standen nach jedem Anreisetag mind. 2 Autos dort und man verteilte Zettel.
Gäste die Samstags ankamen warfen die Zettel weg und blieben stehen, sie standen Montags noch. Ich frage mich was in diesen Leuten vorgeht.

CenterParcs wird ja immer teurer, hier könnte man mal Geld eintreiben. wer länger als 1 Stunde nicht auf den richtigen Parkplätzen steht, sondern die Wege und Flächen im Park zuparkt, zahlt pro Stunde 10 Euro, das Problem der egoistischen Dummparker wäre schnell behoben.



So sieht die Treppe von oben aus.
Übrigens gab es so eine heftige Treppe bei dem Haus, das ursprünglich für uns vorgesehen war nicht, doch wenige Tage vor Anreise hat man uns noch eine Reihe weiter zurück gesetzt, zu dieser Horrortreppe.


Eigentlich ist der Park ganz okay, das Haus auch, aber durch die Enttäuschung schon vor Anreise war ich schon leider nicht so positiv gestimmt um nur das Gute sehen zu können und über Kleinigkeiten hinweg zu sehen. Dann noch dieses Wetter, örgs. Objektiv war ich wirklich nicht.

Wir haben aber wunderschöne Ausflüge gemacht und uns so den Urlaub wirklich schön gemacht.

Hier ein paar Tipps (manche Beiträge folgen noch)

Die Höhlen von Remouchamps
Schokoladenfabrik und -museum Darcis
Der Wald oberhalb des Parks
Abtei Orval
Vielsalm

weitere Beiträge (folgen)
zum Park
zum Market Dome
zum Schwimmbad
zur Action Factory


Zum Schluss noch ein paar bewegte Bilder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden