Freitag, 22. November 2013

Glühweingewürz selbst machen



Wie versprochen verrate ich Euch wie man das Glühweingewürz, das ich für den "Freude-Schenk-Adventskalender" gemacht habe, ganz leicht selbst zusammen mixen kann und dann auch ein tolles Geschenk hat als Mitbringsel für den Adventsbrunch, als Dankeschön für den Postboten. oder Überraschung für liebe Nachbarn.

Wenn man hier mitten zwischen den Weinbergen wohnt lernt man ganz schnell, dass fertig gekaufter Glühwein den Namen gar nicht verdient, das einzig wirklich echte daran, sind die Magen- oder Kopfschmerzen am nächsten Tag.

Natürlich muss man für den Glühwein nicht den aller teuersten wein nehmen, aber den billigen Fusel der im Fertigglühwein drin ist, den hat keiner verdient.

Ihr könnt dann auch ganz nach eurem Geschmack würzen und nicht einfach nur süß und wenn er heiß genug ist schmeckt man eh nix.


Besonders an Herz lege ich euch mal weißen Glühwein, der ist auch total lecker und funktioniert natürlich auch mit meiner Mischung.


Die besten Rezepte sind die mit wenig Zutaten, die harmonisieren und lassen sich gegenseitig wirken.
Deshalb beim Glühwein-Gewürz selbst machen ist weniger einfach mehr.

Es geht ganz einfach und ist ein schnelles Geschenk das man auch zu einer winterlichen Einladung mitbringen kann.




Zutaten:




Ihr braucht für eine Portion
(also die nimmt man für eine Flasche)

50 g braunen Kandis (ich habe Grümmelkandis genommen
und als der leer war anderen, doch der Grümmel fand ich optisch schöner)
2 EL Nelken
3 Sternanis
3 Stangen Zimt
3 EL getrocknete Orangenschalen


Ich habe tatsächlich sogar die Orangenschalen selbst getrocknet
(und dann lagen die nackten Orangen hier und mein Mann musste die essen,
weil sie sonst keiner bei uns mag *loool*)

Und Ihr seht
Ich habe beim Discounter um die Ecke
zugeschlagen als es die Gewürze dort gab


Das ganze kann man dann
wie ich in Gläser füllen
(hier noch ohne Orangenschalen)


Das Geschenk kann man noch etwas
aufwerten, indem
man die Flasche Wein gleich mit verschenkt

und lasst euch von jemand aus einer Weinbaugemeinde sagen,
es geht auch mit Weißwein,
oder Traubensaft.

Ach ja,
und wenn Ihr selbst testet,
der Glühwein muss zwar heiß sein,
aber er darf nicht kochen.

Hier kommen dann noch
Tannenzweige ran
fertig


Das Ganze kann man auch in eine kleine Tüte abfüllen und hübsch an eine Flasche Wein hängen





Das ist schon vorbei und gewonnen hab ich nix, auch keine Klicks ;)
Wenn es Euch gefallen hat, oder auch nicht, würde ich mich freuen, wenn Ihr alle für mich bis 30.11.2013 voten würdet beim Himbeer-Magazin

SCHLEIM!!!!!



Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben
(Wilhelm Busch)


2 Kommentare:

  1. Hihi... du merkst, Frau JoLou, ich bin grade am Springen zwischen deinen beiden Blogs und weiss gar nicht wo ich am liebsten weiter lesen würde, weil alles so interessant ist...;-)
    SAndra

    AntwortenLöschen
  2. Toll, vielen Dank für die Gewürze! Als Wein empfehle ich dazu einen Rotwein, der nicht zu alkoholisch ist. Also eher im 12% Vol Alkohol-Bereich. Ein Rotwein für den "Entspannten Eugen" :) Also beispielsweise ein Dornfelder oder ein Merlot. Ein Weißwein, wie beipielsweise ein Riesling wäre natürlich auch super lecker dazu!

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden