Mittwoch, 18. Dezember 2024

Jolinas erstes Bloggerevent bei der Drache Kokosnuss Ausstellung in Speyer

 


Ich hatte die Idee, dass es ja mal ganz witzig sein könnte nicht alleine auf eine Bloggerveranstaltung zu gehen, besonders wenn es sich um eine Ausstellung für Kinder handelt, nämlich die Ausstellung "Der kleine Drache Kokosnuss & andere Figuren von Ingo Siegner"

Andere Blogger haben auch schon mal Verstärkung dabei und ich fand es auch immer nett mit Louisa auf den Messen in Frankfurt.

Also war Jolina auf ihrem ersten Bloggerevent.

Über die Ausstellung habe ich schon diesen Beitrag verfasst.



Das Museumsteam sorgt immer dafür, dass wir uns wohl fühlen und schon bei der Begrüßung gab es einen Drachencocktail.



Für mich ohne Alkohol, denn Alkohol ist auch keine lösung bei Pubertieren.


Auch Kokosnuss hätte der sicher geschmeckt.



Ich wusste, dass Jolina Kopfhörer toll findet und auch wenn sie nicht all dem folgen konnte, mochte sie es, allerdings war ich schon vor dem Rundgang mit meinen Nerven am Ende.
Jolina hatte bei einer anderen Bloggerin das Stofftier vom Drachen entdeckt, das es im Museumsshop zu kaufen gibt und wäre ich weniger konsequent gewesen und hätte auch so ein Ding gekauft, wäre mein Abend entspannter gewesen, doch wer kann denn mit so etwas rechnen?

Also ihr lieben, im Museumsshop gibt es immer zu den Ausstellungen passende Artikel zum Verkauf.



Da es kein Kuscheltier gab, gab es für mich keine schönen Bilder, Lose-Lose-Situation.
Man steckt halt nicht drin wann die Hormone kicken und die Pubertät ihr genervtes Gesicht zeigt. Mein Fehler, ich hatte es mir zu entspannt vorgestellt.


Doch dann in den verschiedenen "Welten" durch die man in der Ausstellung geht hatte Jolina doch Spaß und genau das hatte ich ja gehofft. Es ging ihr sogar zu schnell und sie hätte noch viel mehr Zeit zum entdecken gebraucht, deshalb, bringt Zeit mit, wenn ihr in die Ausstellung geht. es gibt so viele zauberhaften Kleinigkeiten in denen man sich echt verlieren kann.


Dieses Mal konnte der leitende Direktor des Museums Alexander Schubert auch mit uns den Rundgang als Entdecker genießen, denn die Führung übernahm die Kuratorin der Ausstellung Henrike Serfas.


Die Ausstellung spricht alle Sinne an und wer mal ne Auszeit zum Klettern und Bewegen braucht, der kann das hier tun.


Bilder hat Jolina übrigens kaum welche gemacht, aber einen witzigen Film, in dem ich auf einem Steckenpferd... schweigen wir darüber.




Hier bei den Römern hatte Jolina auf dem römischen Markt auch große Freude.


Aber nicht sie alleine, nicht alle Teller hat sie hergerichtet.


Eines der Highlights natürlich Pac-Man mit dem Drachen Kokosnuss als Held und natürlich viel, viel besser animiert als das Pac-Man das ich in Jolinas Alter in einer Kneipe mit meinen Freunden an einem Spielautomat spielte.


"Komm, setz dich doch mal an diesen Tisch zu der Familie Kokosnuss..."


Es gibt einige Fotopoints wo ihr Bilder machen könnt in der Ausstellung und wie man sieht auch für größere Leute geeignet.


Natürlich musste Jolina eine der Verkleidekisten ausprobieren.
In dieser Ausstellung gibt es sogar verschiedene und das ist für meine Mädels immer das Highlight gewesen.


Ich finde als Piratenkapitän macht Jolina sich echt gut.
Auch hier hätte sie sich gerne noch viel länger aufgehalten.


Oder im selben Raum bei den Büchern.



Allerdings wartete das nächste Highlight auf uns und zwar stand Ingo Siegner uns Rede und Antwort.
Seine Ansichten über Vorlesen und Bücher decken sich so sehr mit meinen und ich mochte wie er sich im erzählen verlor und irgendwann dann fragte, wie eigentlich die ursprüngliche Frage war.
Ich hätte noch ewig zuhören können.



Das war die Bloggergruppe und endlich habe ich auch mal Sabrina von NahekidsAbenteuer mal persönlich kennengelernt, wobei sie mich wohl kurz zuvor im Discounter gesehen hat.
@jolinaswelt @mamabeasblog @hummel_316 @vier.entdecken.die.welt @outdoor_dad_2.0 @frankfurtmitkids @quality.time.for.me @brina_and_the_wonderland @fuchs.und.ente @marietheresschindler @nahekidsabenteuer @frau_buecherfee



Ein rund um gelungener Abend und der war ja auch noch nicht ganz vorüber.



Beim Interview hat Jolina übrigens auch zugehört und sich nicht gelangweilt, falls das jemand vermutet.



Kein Bloggerevent ohne leckeres Essen.
Und natürlich kein Essen für Blogger, das sich vorher schön fotografieren lässt.


Nach einiger Renovierungszeit konnten wir wieder im Innenhof des Museums sitzen.
Gerade dort kommen bei mir die Besuche an frühere Ausstellungen hoch, als wir vor vielen Jahren mit den Kindergartenkindern an den Konzeptionstagen immer ins Museum nach Speyer gefahren sind und die Kinder hier dann ihre Brezel gegessen haben.


Als ich nach dem Caterer fragte erfuhr ich, dass es der Pächter der Museumsgastronomie so schön hergerichtet hat, also, wenn ihr ins Museum geht, schaut doch auch im Innenhof vorbei und macht dort eine kulinarische Pause.


Die leckeren CupCakes sind von der CupcakeFee


Und die Beschriftungen sind einfach genial zu der Ausstellung.






Jolina fand das Essen super lecker, aber nicht das Highlight, das war für sie...



...die Goodiebag
Leider hatte ich sie damit etwas beruhigen wollen nach dem Kuscheltier"drama" und habe mir dabei selbst ein Ei gelegt, hahaha.
Denn statt bei der gemütlichen Runde einfach nur dabei zu sitzen, oder sich mit zu unterhalten kam gefühlt im Sekundentakt (nein, so oft war es dann doch nicht) die Frage nach der tüte, weil sie die bei anderen, die schon früher weg mussten gesehen hatte.

Das ist eben der unterschied zu einem Teenager ohne Down-Syndrom, wenn sie etwas im kopf hat, ist das schwer wieder raus zu bekommen. das kann positiv, oder auch mal etwas peinlich sein, wie an diesem Abend.

Bis zum nächsten Bloggerevent mit Jolina lasse ich dann doch nochmal etwas Wasser den Rhein runterfließen und Jolina bekommt ihre Führungen von mir zu den normalen Öffnungszeiten.

Da werden wir auf jeden Fall auch nochmal hinfahren, denn Jolina war ja noch nicht fertig mit dem Entdecken aller Ausstellungsgeheimnisse.


Wir bedanken uns aus vollem Herzen für die schöne Führung, das Kennenlernen von Herrn Siegner, das leckere essen und vorher den Drachentrunk und die Geduld.
Danke an das Historische Museum der Pfalz in Speyer

Dann sagen wir noch Danke für die heiß ersehnte Goodiebag und die Partner der Ausstellung
@penguinkinderbuch
@beltzundgelberg
@leuenhagenparis
@aok_rheinlandpfalz_saarland
@theaterlichtermeer



Bis zum nächsten Mal, in unserem Lieblingsmuseum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden