Dieses Buch ist das Beste was mir in letzter Zeit in Bezug auf Inklusion und Diversität in die Finger gekommen ist.
Mutig, stark und selbstbewusst*
(Wieso Weshalb Warum)
Recht amüsiert habe ich mir die 1 Sterne Bewertungen bei amazon durchgelesen, da bereut jemand das Geld, weil das Buch so divers ist und nichts für konservative Familien sei.
Mein Gedanke ist, dass manche Einstellungen nichts mehr für unsere Welt sind.
Auf dem Cover sieht man eigentlich auch schon was einen erwartet:
Kinder mit Behinderung (Rollstuhl, Down-Syndrom)
Menschen unterschiedlicher Hautfarben
Mädchen die Fußball spielen
Jungs die Kleider tragen
usw
Das was mir an diesem Buch aber besonders gefällt, ist, dass es sich nicht divers oder inklusiv auf die Fahnen schreibt, sondern es einfach ist.
Da das Buch stark von Bildern lebt und die üblichen Klappen hat entdeckt man Männer die sich Essen teilen und warum auch nicht? Tattoos, einen männlichen Erzieher, Jungs beim Ballett usw
Doch eigentlich geht dieses Buch um Mut und Selbstbewusstsein und es thematisiert, dass Mut nicht nur ist, wenn ,man vom Beckenrand springt, sondern wenn man dazu steht anders zu sein, oder andere unterstützt die geärgert werden.
Ganz wichtige Erkenntnisse die oft zu kurz kommen in der Erziehung. Allerdings befürchte ich, dass gerade dort dieses Buch auch nicht vorhanden ist.
Und dann ist da auch das Mädchen mit Down-Syndrom, das übrigens nicht einmal so benannt wird, nur am Anfang des Buches gibt es einen Absatz: "...Zwischen den Menschen gibt es viele Unterschiede....Anderen fällt es schwer, sich mitzuteilen oder zu lernen..."
Besonders mag ich auch das Kapitel "Wie fühlt sich Ausgrenzung an?"
Vielleicht eine einfache Lektüre für Mobber in der Mittelstufe (Spaß)
Auch das Kapitel über "Nein! sagen" ist so unendlich wichtig und zeigt, dass Nein sagen schon sehr früh anfängt. Keiner muss sich küssen lassen, auch nicht von der Oma.
Mir gefällt das Buch, weil es nicht nur um die eigene Wahrnehmung des Kindes kreist, sondern auch zeigt, dass man durch eigene Handlungen andere verletzt.
Manchmal denke ich, dieser Punkt ist in der Erziehung vieler vergessen worden, jedenfalls benehmen die sich so (im Netz und leider auch im echten Leben).
Das sagt der Verlag:
Mut tut gut!
Wann sind wir mutig? Worauf bist du stolz? Wie fühlen sich Gemeinschaft und Ausgrenzung an?
Dieses Buch nimmt Kinder an die Hand beim Erkunden von Situationen und Gefühlen rund ums Selbstbewusstsein. Klappen machen das Thema hautnah erlebbar: Ein Kind traut sich das erste Mal alleine einzukaufen, ein anderes muntert eine traurige Freundin auf. Wir erklären, wozu Angst da ist und zeigen, wie man Mut und Stärke trainieren kann. Ein Buch für ALLE Kinder – die forschen und die zurückhaltenden!
Wieso? Weshalb? Warum?
Die Sachbuchreihe für Kinder von 4–7 Jahren
Jeden Tag entdecken Kinder etwas Neues – da kommen viele Fragen auf. Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Wo ist die Sonne in der Nacht? Wozu brauchen wir das Blut? Die beliebte Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? gibt Kindern Antworten auf Augenhöhe. Dabei werden die unterschiedlichsten Themen aus der Alltags- und Interessenswelt der Kinder altersgerecht und mit viel Liebe zum Detail unter die Lupe genommen.
Detailreiche Bilder, verständliche Sachtexte und überraschende Klappen, die Bewegungen oder Abläufe veranschaulichen und hinter die Dinge blicken lassen, ermöglichen Kindern, sich ihre Themen selbst zu erschließen. Der Spaß am eigenhändigen Entdecken, die liebevolle Umsetzung und die qualitativ hochwertige Ausstattung garantieren langanhaltende Freude an jedem einzelnen Buch.
Ich mag dieses Buch und habe deshalb so viele Bilder gezeigt, ohne zu viel zu zeigen, das ist ein winziger Ausschnitt.
Und dann war da noch die andere 1 Sterne Bewertung bei amazon "Auf einer Seite ist zu sehen, wie ein im Roll*stuhl sitzendes Kind mit Scheide (m/w/d) neben einem Sandkasten sitzt, anstatt mit den anderen Kind*ern im Sand zu spielen..."
Hätte diese Person das Buch angeschaut hätte sie nicht einen einzigen Sandkasten gefunden, sondern nur ein Hochbeet.
In Jolinas Schule gibt es deshalb auch Hochbeete, da können alle miteinander gärtnern.
Dieses wundervolle Buch gibt es zB hier zu bestellen*.
Das sieht nach einem ganz wunderbaren Buch aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bettina
Vielen lieben Dank für den guten Buchtipp! Wir haben es heute im Buchladen abgeholt und schon mehrfach gelesen.
AntwortenLöschen