Sonntag, 13. August 2023

Sommerferien 6 Wochen und nur 1 Woche Urlaub - 3. Ferienwoche - FIB - Ferien in Bildern

 


Christian hat nur eine Woche Urlaub in den Sommerferien, also haben wir viel geplant und hoffen das Wetter spielt mit.


Natürlich habe ich nie richtig Urlaub zu Hause, doch im Prinzip will ich das auch so, weil ich nicht ertrage, wenn ich ein bestimmtes Teil aus der Küche suche und Christian den erst besten freien platz dafür genutzt hat, nur nicht den, wo das seit 30 Jahren liegt, oder steht.
Nur im Ferienhaus ist mir das Wurscht und daher mache ich dann dort nix.
Ich habe aber aufgehört es als Provokation zu sehen, das muss an seiner Wahrnehmung oder Erziehung liegen, ich konnte es in über 30 Jahren nicht ändern, also mache ich es selbst, wenn ich es für mich passend haben will (nein muss, ich drehe durch, wenn etwas anders ist als es für mich sein muss)



Wetter kühl und durchwachsen. Wir ziehen den Joker "nach Mainz fahren".
Am Ende hat das Wetter gehalten und wir haben ein bisschen was besichtigt was wir noch nicht kannten, wie die Kirche mit den Chagallfenstern.


 Louisa wollte ins MoschMosch und wir bekamen nach nur ein paar Minuten Warten einen Platz.
War echt sehr lecker.



Unser Zug hat nur 5 Minuten Verspätung und ist fast leer, juhu.



Wir sind wohl eines der ersten Mitglieder des Heldenkollektivs, einer Gemeinschaft von Kindern mit Behinderung und chronischen Krankheiten. Alles fängt mal klein an und ich weiß wie sehr man dankbar für Hilfe ist. Wenn du Mitglied werden willst: klick 



Ursprünglich sollte ab heute das Wetter sommerlich werden, ... mal sehen.



Wir starten den 2. und erfolgreichen Versuch in den Hunsrück Tierpark zu gehen.



Leckere Pommes, nicht ganz so lecker wie früher Wildbratwurst und gar nicht gut: Wespen.
Ich kann damit gar nicht mehr gut umgehen. Die Angst um Jolina bleibt, ich schreie rum, dass sie den Mund zumachen soll beim kauen. Unentspannt essen kann ich.



Louisa wollte ins Wasgau, weil sie da früher mit der Oma war. Bis zu uns ist Wasgau nicht gekommen (ich kenne es natürlich, haben ja früher in der Pfalz gewohnt) doch im Hunsrück gibt es diese Kette aus Pirmasens.
Obwohl C+C Großhandel ist Wasgau, den gibt's doch.



Ohne Worte....


Abendessen aus Tomaten aus dem Garten und Käse von der Patenkuh.



Ich knipse mal wieder Blumen von Nachbarn.



Heute gehen wir es ruhiger an. Der Sommer sollte heute richtig heiß zurück kommen, doch war dann doch nur trocken und nicht mehr unter 20 Grad


Kaia will gähnen und ich knipse...


Ich hatte nicht vorgesehen zu kochen.
Also was holen. Nur 1. Pizzeria Mittwochs zu, 2. Pizzeria Mittags zu, also 3. Wahl.


Am Nachmittag gehen wir in die Steckeschlääferklamm und Louisa ist erstaunt wie kurz der weg heute ist und wie weit es ihr als Kleinkind vorkam.
Ich vermisse viele Baumgesichter, denn die Bäume sind wohl weg.
Jolina hat Spaß, wie man sieht. Ist ja nicht bei jeder Wanderung so.


Wollt ihr das Reel auch sehen? Hier klicken.




Hab keine Blumen, aber Tomaten :-)


Wir machen einen genialen Ausflug. Wir wohnen ja dort wo andere Urlaub machen, doch wir mischen uns selten unter die Besucher aus allen Herren Länder, doch es ging, weil viele dem Wetter noch nicht trauten, doch es war perfektes Wetter, wobei uns die 23 Grad wie 35 vorkamen nach den kühlen "Hochsommer"wochen.

Also Start in Bingen, dort aufs Schiff nach Assmannshausen, dort mit dem Sessellift hoch, ca. 3km auf dem Rheinsteig oben über dem Rhein mit tollen Ausblicken gelaufen, bis zum...


... Niederwalddenkmal. Hier kann man viele Sprachen hören an einem der "typisch" deutschen Orte für die Rundfahrten "Deutschland in 3 Tagen"
Wir waren das letzte Mal hier oben als Louisa 2 Jahre alt war, wir sahen die Germania aber früher aus unserem Küchenfenster und wenn man bei uns ein bisschen auf einen Hügel steigt schaut sie immer zu uns rüber.
Dann ging es mit der Seilbahn runter nach Rüdesheim, wo Louisa...


... mit großen Augen durch die Drosselgasse lief.
Auch hier war wenig los, ich kenne das mit vollen Lokalen (da war überall Platz), noch mehr Musik für german Gemutlichkeit und so voll, dass sich Mensch an Mensch durch die Gasse schiebt.
Louisa registrierte mit sehr großem erstaunen die vielen asiatischen Schriftzeichen an den Schildern über den Weinläden und ich stellte fest, dass die Preise gar nicht mehr höher sind als im Rest von unserer Gegend.
Zurück ging es zu Fuß mit der Autofähre zurück über den Rhein.
In Bingen haben wir lecker gegessen, aber drinnen, Wespen, ihr wisst Bescheid.

Wir sind ganz selten drüben auf der anderen Rheinseite, denn es gibt zwischen Mainz und Koblenz keine Rheinbrücken, das sind 100km oder wir müssen auf die Fähre.



Der Tag hat geschafft die Holzstühle zu trocknen und wir gönnen uns ein Glas Wein.
Eigentlich sollte das gemütlich zu zweit sein, doch Jolina lies das RV alleine und pflanzte sich zwischen uns...manches ändert sich nie.



Endlich wachsen die Gurken wieder, die haben Pause gemacht, da zu kühl



Obwohl ich auf Hashtags in die entsprechende Richtung verzichtet habe finden mich einige aufRECHTE Bürger und kommentieren, selten mit Geist, aber ganz viel mit wie auswendig gelernten Texten, vielleicht sind die meisten auch gar nicht echt und bezahlt.
Wenn ich Verschwörungtheorien cool fände, dann würde ich sagen dass P*tin die alle finanziert um nach einem Rechtsruck in Deutschland einen Krieg gegen die N*zis führen zu können.
Jedenfalls habe ich Angst vor dem was da auf uns zurollt, wenn wir nicht alle laut stopp sagen und lauter als die Anhänger dieser Partei mit dem Pimmel im Logo sind.



Der Rosmarin hat sich selbständig gemacht, die Schnüre die ihn hochhielten sind gerissen.


Jolina "kocht" eine Kaltschale, ich filme mit und beschließe die Rezepte bei etsy ruhen zu lassen und per Abo bei Insta zu vertreiben.
Aber erst mal etwas auffüllen.



Weinfest und Jolina geht zum ersten Mal am Abend mit.


Man sagt wir hätten eines der schönsten Weinfeste an der Nahe und ich finde das stimmt.
Louisa wurde kurzfristig zum arbeiten an einem Stand engagiert und das Wetter ist perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden