Mittwoch, 30. Oktober 2024

Buchtipp: Wir alle gehören dazu

 


Am besten lernt man Inklusion wenn man noch klein ist, weil dann ist es normal.
Wenn aber Inklusion wie an vielen Orten einfach nicht stattfindet, dann kann man aus Büchern auch über Inklusion lernen.

So ein wundervolles Buch stelle ich heute vor:

Wir alle gehören dazu!

Wie die Tiere der Savannenschule Diversität und Inklusion erleben
von Dr. Heike Bold & Dortje Treiber
Illustrationen von Kai Schüttler


Dieses Buch erzählt in 3 Geschichten rund um die Savannenschule eigentlich vom verschieden sein und Inklusion, übertragen auf Tierkinder.

Für erwachsene gibt es ein schönes Vor- und Nachwort, das in vielen Kinderbüchern über Inklusion fehlt, denn auch Eltern, Erzieher und Lehrkräfte müssen an die Hand genommen werden und vielleicht muss man ihnen auch erklären, dass es eigentlich um viel mehr geht, als nur um ein Löwenmädchen das anders ist. Das Löwenmädchen hätte ich sein können, ein autistisches Mädchen, das lieber ein wenig mehr Ruhe hat um das Viele das da um es herum ist besser aushalten zu können.
Also im Buch gibt es das Wort Autismus nicht, das ist meine eigene Interpretation und wie ich mich in diesem Buch wieder finde.

Ob andere Leser auch merken, dass alle Tiernamen Alliterationen sind, nur die der 3 Tiere die "anders" sind nicht?



Vor jeder der 3 Geschichten gibt es eine kleine Erklärung, eine schöne Einführung für erwachsene, oder auch ältere Kinder.

Die Autorinnen sind tief im Thema drin.

Dortje Treiber ist Sozialarbeiterin und Inklusionspädagogin, wie ich hat sie eine Tochter mit trisomie21 (Down-Syndrom)

Dr. Heike Bold promovierte 2020 zum Thema "Inklusion an Grundschulen in BaWü"

Ein gelungenes Kinderbuch zum Thema Inklusion ohne mit erhobenem Zeigefinger daher zu kommen und schön ist, dass oft die Lösungen von den Kindern kommen und sie den Erwachsenen zeigen wie es besser, inklusiver gehen kann.

Dieses Buch verfügt über digitales Zusatzmaterial und ist auch gut für den Unterricht geeignet.


Das sagt amazon dazu:

Bilderbuch, inkl. digitaler Version für Eltern, Kinder, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Schulsozialarbeit, Beratungsstellen, therapeutische Arbeit, soziales Lernen, Klasse 1–4 +++
Toleranz, Verständnis und Empathie – 
Sozialkompetenzen sind nicht nur wichtig für eine gute Klassengemeinschaft, sondern auch für unsere Welt von morgen! Die alltagsnahen Geschichten aus der Savannenschule rund um Diversität und Inklusion unterstützen soziales Lernen in der Grundschule:

  • Inklusives Bilderbuch: Die Tiere der Savannenschule erleben Diversität und Inklusion als herausfordernd und bereichernd. Der etwas ungeschickte, schwere Flusspferdjunge Franz will „einfach dazugehören“, das ruhige, introvertierte Löwenmädchen Malai kämpft darum, anders sein zu dürfen und dennoch Teil der Löwenfamilie zu bleiben. Gemeinsam fordern die Tierkinder ein, dass ihr Lehrer sie als Individuen mit eigenen Stärken sieht, anstatt sie in Schubladen zu stecken. In drei lebendigen und warmherzigen Geschichten erfahren die Leserinnen und Leser, wie unterschiedlich der Wunsch nach Zugehörigkeit sein kann; sie bieten eine positive Botschaft, die helfen kann, wichtige Werte wie Diversität, Inklusion, Toleranz und Respekt zu verstehen.
  • Aussagekräftige Bilder: Hochwertige, farbige Illustrationen erwecken die Geschichten zum Leben. Die Einzelseiten erhalten Sie zusätzlich als digitale Version zum Download für Whiteboard, Beamer & Co.

Ergänzende Materialien: Vielfältige Übungen, Spiele und Gesprächsimpulse zur Vertiefung der Geschichten im Unterricht bietet das Handbuch „Diversität und Inklusion (er-)leben“.


Bestellen könnt ihr das Buch über Nacht hier: klick*
*Anzeige. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, für dich ist es nicht teurer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden