Mittwoch, 9. August 2017

Zitronen Muffins, ein Sommerrezept fürs ganze Jahr

Am Montag musste ich 30 Muffins backen.
Na ja, was heißt musste, ich hatte mich freiwillig gemeldet den Ferienkindern des 1.KTC ein paar Muffins zu backen.
Da ich dieses Jahr Zitronen-Rezepte auf der Fahne stehen habe wurden es leckere Zitronen Muffins, Louisa sagte, dass sie bei den Kids extrem gut angekommen sind, juhu.

Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept


Diese leckeren Küchlein sind ganz einfach und schnell zubereitet, sonst würde ich sicher nicht 30 Stück davon backen.

Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept

Zutaten:


1. unbehandelte (BIO-) Zitrone
250g Mehl
1.5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Ei
150g Zucker
60 ml Öl
150g Naturjogurt
100ml Milch

Für den Guss:
Puderzucker und Zironensaft

Das ganze ergibt ca. 12 Muffins


Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept

- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Zitronenschale abreiben und Saft auspressen
- Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Natron, Salz und Zitronenschale untermischen.
- In einer extra Rührschüssel das Ei mit Zucker verquirlen, Öl, Jogurt, Milch und Zitronensaft unterrühren.
- Die Mehlmischung unterheben, nicht rühren.
- In Papier-Förmchen oder gefettete Muffinformen einfüllen. (ca. 3/4 voll)
- 20-25 Minuten backen

Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept

Für die Glasur einfach Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und auf die abgekühlten Muffins streichen.
Ich verwende teilweise ach Zitronensaftkonzentrat für die Glasur, das macht das ganze noch zitroniger und weniger süß.

Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept

Durch den Jogurt und die Zitrone sind die Muffins lecker erfrischend.
Zusätzlich gibt es bei warmem Wetter keine Schokofinger und da keine Creme oder Topping verwendet wird kann man die Muffins auch gut auf ein Sommerbuffet im Garten ohne Kühlung stellen.

Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept

Da die kleine frischen Küchlein so schnell gemacht sind und man meist die benötigten Zutaten im Haus hat kann man auch für überraschenden Kaffeebesuch am Nachmittag eine Ladung von 12 Muffins backen. Es müssen ja nicht immer gleich 30 Stück für eine hungrige Meute Kinder sein.

Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept

Ihr könnt Euch auch in den nächsten Wochen über leckere  zitronige Rezepte freuen, die ich auch übersichtlich auf pinterest sammle.
Ich freue mich immer über neue Follower meiner Pins und lege dort inzwischen alles ab, was ich mir so an Dingen aus dem bunten www merken möchte.

Zitronen Muffins mit Jogurt, Rezept

Ich wünsche Euch Spaß beim nachbacken und lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥