Dienstag, 21. März 2017

Heute ist Welt Down Syndrom Tag

Ein Tag zum feiern


Zum 8. mal begehen wir diesen Tag.

  • Ein Tag das Leben zu feiern
  • Ein Tag die Werbetrommel zu rühren
  • Ein Tag der Welt zu zeigen wie "normal" ein Leben mit Down Syndrom ist
  • Ein Tag Poster mit Menschen mit Down Syndrom in die Schaufenster zu hängen
  • Ein Tag Posts und Poster in den sozialen Medien zu teilen (helft einfach mit)
Jolina von Jolinas Welt auf ihrem offiziellen Poster



Ein Tag zum traurig sein


Das Down Syndrom, auch Trisomie 21 wird inzwischen werdenden Eltern als Supergau "verkauft". Natürlich ist es einfacher ein Kind ohne Behinderung zu haben, aber vieles könnte einfacher sein.
Fragt mal Eltern von autistischen Kindern, oder anderen Beeinträchtigungen, die man zwar nicht so einfach, oder gar nicht durch Pränataldiagnostik aufstöbern kann, aber jetzt auch nicht wirklich selten sind.

90% aller ungeborenen Kinder mit Down Syndrom werden abgetrieben, Tendenz steigend.
Dem Bild unseres glücklichen Schulkindes stehen also 9 kleine Kreuze gegenüber.
Nun ja, also gar kein Tag der Freude, eher ein trauriger Tag?
Diese Kinder haben ja auch gar keine Kreuze, oder etwa doch? Die, die noch kurz vor dem Geburtstermin im Mutterleib getötet wurden, haben die ein Kreuz?

Ich gedenke dieser vielen kleinen Wesen, deren Lachen niemals erklingen wird, die niemals ihre Arme um ihre Eltern schlingen können um zu zeigen wie lieb sie die  beiden hat und die niemals zeigen können, dass es wirklich kein Weltuntergang ist einfach ein winziges Chromosom mehr zu haben als die meisten von uns.

Ein Tag für einen Neuanfang


Der Welt Down Syndrom Tag 2017 ist auch ein Neuanfang meines Ehrenamts, das ich in den Dienst des Down Syndroms und der Elterninformation und Aufklärung gestellt hatte.
Ab sofort werde ich regelmäßig Informationen hier im Blog veröffentlichen und interessante Links auf der facebookseite von Jolinas Welt teilen. All die Dinge, die ich bisher der Down Syndrom Gruppe bei facebook zur Verfügung gestellt habe. (Ich bin zeichne nicht mehr verantwortlich für diese Gruppe und ich bitte dies zu beachten)



Mehr Jolinas Welt gibt es heute auch auf folgenden Blogs:
Wheely Mum,
Mein Herz. Und so. 

Kommentare:

  1. Du hast wieder tolle Worte gefunden,die mich sehr berührt haben.
    Mein Sohn mit DS ist inzwischen 4 Jahre alt und immer wieder muss ich feststellen,wie froh ich bin dass es ihn gibt. So wie er ist und nicht anders...
    Viele grüsse
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    so wahre und gleichzeitig traurige Worte. All diese kleinen Babys die leben könnten aber nicht dürfen. Weil die Eltern... Angst haben? ...falsch beraten worden sind? ...zu sehr unter dem Druck der Perfektion leben? Es ist egal, das Kind, dass vor der Diagnose noch ein Wunschkind war, musste sterben. Ich will in die Welt schreien, welch riesiger Fehler das ist, was für eine Ungerechtigkeit. Wie du schon schreibst, vor dem Down Syndrom muss man echt keine Angst haben!

    Nun lass uns aus diesem Tag aber einen wunderschönen machen. Wir feiern unsere Menschen mit Down Syndrom <3

    Alles Liebe, heute besonders an die süße Jolina,
    Simona

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ein so toller Post ....
    wunder-wunderbar!
    Ich hab nur wenig dazu geschrieben. Aber von Franzis Mama leckere Brezn bekommen.

    Ich komm so wenig zum bloggen, aber das wird wieder anders. Die kl.4jährige braucht so viel Zuwendung, und solang ich ihre Pflegemama bin, soll sie alles bekommen....

    Lesen tu ich öfter übers Handy, ich kriegt mich nicht los
    :-)
    liebe Grüsse
    habt einen schönen Abend an Eurem Tag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, dass es o.k. ist, dass ich Dein Post verlinkt habe.
    Wenn ich mich schon sonst so rar mache ...
    Wenn nicht schreib mir ....
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Als ich in der Schwangerschaft ab der 13. SSW von der behandeln Ärztin immer wieder eine andere schlimme Diagnose bekam (Downsyndrom, Turnersyndrom, kein Herz, kein Gehirn, "das Kind wird vor der 21. SSW sterben, das wollen Sie doch nicht abwarten?") und ich mich von Woche zu Woche hangelte und am Ender der 40. SSW ein kerngesundes Mädchen zur Welt brachte, das heute ein toller Teenager ist, habe ich oft darüber nachgedacht, wieviele Frauen das aushalten, diese ständigen, wechselnden "Diagnosen", diese "Ihr Kind IST krank, es wird sterben, treiben Sie es vorher besser ab". Wieviele ungeborenen Kinder hat diese Ärztin auf dem Gewissen? Wieviele Kreuze stehen meinem Kind gegenüber?
    Dein Post hat mich zu Tränen gerührt...
    Liebe Grüße Jonna

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥