Montag, 21. März 2016

Heute ist Welt Down Syndrom Tag + LinkParty

Der 21.3. ist nicht zufällig gewählt, denn das 21. Chromosom ist bei Menschen mit Down Syndrom 3 mal vorhanden.

"Down-Syndrom ist eines der verbreitetsten angeborenen Syndrome. Man findet Menschen mit Down-Syndrom überall auf der Welt sowie bei allen ethnischen Gruppen und Bevölkerungsschichten. Alle drei Minuten kommt ein Baby mit Down-Syndrom zur Welt, insgesamt leben weltweit zirka fünf Millionen Menschen mit Down-Syndrom. Die Häufigkeit des Auftretens ist dabei mit etwa 1 auf 800 Geburten überall gleich. In letzter Zeit führt die Zunahme pränataler diagnostischer Verfahren, verbunden mit einem positiven Befund, häufig zu der Entscheidung, die Schwangerschaft abzubrechen. Die Zahlenangaben hierzu sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich."
Quelle: DS-InfoCenter



An diesem Tag bündeln Vereine, Eltern und Institutionen ihre Kräfte und versuchen einfach darauf aufmerksam zu machen, dass Menschen mit Down Syndrom zu unserer Gesellschaft dazu gehören.


Dieses Jahr hat das DS-InfoCenter übrigens keine Posteraktion gemacht und dies war der Grund warum Kräfte gebündelt wurden und diese wunderbare Aktion weiter geführt wurde.

Eine dieser "Verrückten" war ich.
Ich habe so viele wundervolle Poster gesehen und verschickt.
Danke auch an dieser Stelle an Chris und Kathrin, die fleißigen Hände hinter dem "Posterteam"
Wir haben über 600 Poster erstellt und verschickt und mussten über 600 Mal lächeln über die wundervollen Menschen die diese Poster zieren.

Zusätzlich haben wir aber auch Spenden gesammelt und werden diese dem InfoCenter zukommen lassen für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre und damit auch weiterhin hilfesuchende Eltern so erstklassige Unterstützung erfahren.

Das Spendenkonto ist übrigens noch nicht geschlossen: Paypal an "wdsd2016@gmx.de" - bitte daran denken als "Freunde" zu senden, sonst wird die Spende um Gebühren reduziert.


Heute habe ich auch die Ehre im Blog von "Kellerbande" als Gastbloggerin zu schreiben, hüpft doch mal rüber :-)

Ich sammle hier die Posts zum Welt Down Syndrom Tag, ich freue mich wenn ihr Euch verlinkt (vergesst bitte den Backlink zu dieser Seite nicht, sonst gibt es beim Verlinken evtl. Probleme)




Kommentare:

  1. Liebe Martina, vielen lieben Dank für Eure Arbeit und alles DRUMRUM um die Posteraktion :-) Aber jetzt wird gefeiert und ich bin schon gespannt, was heut noch alles passiert..liebe Grüße, Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben einen sehr schönen Song zum Welt Down-Syndrom Tag 2016 Online gestellt. https://www.youtube.com/watch?v=AE5DQJCiBGo

    Bei unserer Posteraktion sind weit mehr als 1000 Poster zusammen gekommen.
    http://www.laura21.de/welt-down-syndrom-tag-2016/

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥