Dienstag, 10. März 2015

Zipfelzauber trifft auf Frozen

Louisa wünscht sich schon lange ein Shirt oder Kleid bestickt mit Elsa von der Eiskönigin, also Datei über Etsy gekauft, denn in den USA sieht das mit den Rechten und Lizenzen ganz anders aus als in Deutschland und das passende Projekt gefunden:

Zipfelzauber von nEmadA

Natürlich bekam Jolina auch ein Zipfelteil mit Anna (wer sie nicht kennt, das ist die kleine Schwester von Elsa aus der Eiskönigin)



Ich habe mich für kurze Ärmel entschieden, so trifft Winter (Eiskönigin) den Sommer mit Zipfelzauber, den man aber natürlich auch mit langen Ärmeln nähen kann. Anzusehen die nächste Zeit bei nEmadA im Blog.



An diesem Schnitt liebe ich, dass man wundervoll spielen kann und bei Jolina habe ich zusätzlich die Ärmel zipfelförmig geschnitten und noch einen Zipfel drüber genäht.

Somit hat sie 5 Zipfel auf ihrer rechten Seite.

Natürlich konnte ich auch nicht auf Rollsaum verzichten.



Louisas Kapuze habe ich gedreht genäht weil gerade ein paar cm Stoff fehlten und eine lange gedrehte Kapuze ja weniger Stoff benötigt als eine gerade.



Man sieht es nicht so richtig, aber auf dem Rücken gibt es auch Teilungen die aber super zur Kapuze passen und somit fast unsichtbar sind auf dem Bild.




Jetzt noch ein offenes Wort zu der Stickdatei, die ich Euch zwar der Vollständigkeit halber auch verlinke aber damit sicher keine Empfehlung ausspreche.
In der großen "bösen" Nähgruppe bei Facebook las ich ja schon über diese Datei die wäre so schlecht, aber ganz ehrlich, in der Gruppe glaube ich fast gar nichts mehr und lese nur noch das was mir aus Zufall auf der Hauptseite aufploppt, denn dort versammelt sich wirklich zu 50% das Dumpbackenvolk des Nähens und nur ab und zu traut sich mal ein "Fachmann" zu Wort, wird aber nicht gehört oder sogar niedergebügelt. Natürlich gibt es dort auch hilfreiche Tipps, aber für mich ist der Blutdruckerhöhende Faktor höher und daher bin ich dort wirklich nicht mehr drinnen.

Also: Stickdatei, hier hat jemand digitalisiert der nichts von Applikationen versteht, so wird in falscher Reihenfolge aufgelegt, die Krönung ist tatsächlich der Hintergrund der erst als letztes auf die restlichen Teile gelegt wird. da der Satinstich auch sehr knapp gehalten ist, kommt es dazu, dass obwohl man knapp schneidet bei Anna zB der Mantel in die Zöpfe ragt.

Es gibt schlechte Bewertungen, ja, aber ganz viele bewerten sofort und dann steht da: "So tolles Motiv, ich freu mich drauf!" Ja, das Motiv sehe ich ja wenn ich kaufe und weil es schön ist kaufe ich es, aber man sollte bewerten NACHDEM man getestet hat und dann auch ehrlich sein und nicht denken, die anderen können ruhig auch rein fallen. Der Typ verdient sich ne goldne Nase an schlechter Arbeit.

Das kann Euch übrigens bei vielen großen deutschen StickdateiHerstellern nicht passieren, daher gibt es ja Probesticken und da würden alle Testerinnen ganz laut schreien, dass das so nicht geht.




Soviel zu Dateien die man unbedingt haben will und sich dann total ärgert.
Jetzt aber wieder zurück zu Zipfelzauber.
Da freuen wir uns schon auf die ersten warmen Tage, die waren zwar schon gestern und am Wochenende bei uns, aber T-Shirts lassen Mamas dann doch nicht zu. (Spaßbremsen eben)






Und jetzt muss ich auch noch sagen,
dass dies Werbung ist.
Ich werdekünftig  lieber Werbung dazu schreiben,
als Euch die Verlinkungen zu unterschlagen.
Ich finde es gehört zum guten Ton in den Blogs,
damit der Leser bequem weiterklicken kann
und nicht googeln muss was das jetzt ist.
Ich hoffe ihr kommt auch deshalb gerne bei mir rein,
weil ich versuche Euch ein bisschen Arbeit ab zu nehmen
wenn Euch etwas gefällt.
Auch wenn ich es dann am Ende Werbung nennen muss,
anstatt Service, was es in Wirklichkeit ist,
manchmal ist Rechtssprechung so krank.


Stickdateien: Emroidery
Stoffe: Swafing, Lillestoff und AfS gemixt (siehe Stoffquellen)
Models: Louisa und Jolina
Fotos: JoLou
genähte Größen: 110/116 + 134/140
verlinkt zu: Outnow

Kommentare:

  1. so süß deine Beiden <3

    und deine Blogeinträge sind immer wieder "erfrischend" zu lesen ;-)

    Liebe Grüße,
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. die Bilder sind einfach der Hammer! die Freude springt irgendwie gleich über.... bei uns wird es demnächst auch ein Frozen-Teil geben (hab ich mir sticken lassen)

    Liebe Grüße,Janina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, alle beide Zipfelzauber, und die Verbindung von Winter und Frühling ist dir gut gelungen.
    Von den Dateien hab ich auch schon gelesen, es soll wohl auch welche geben, die sich gut sticken lassen.
    Zum Glück wurde hier der Wunsch noch nicht geäußert.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Deine offenen Worte sind immer wieder erfrischend :-) Wenn ich mir meinen Traum von der Sticki im Sommer erfülle, werde ich wohl um die schlechte Datei nicht drumrum kommen, die steht hier nämlich ganz oben auf der Liste :-(

    LG,
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Ein Zipfelzauber schöner als der andere! Und ein Foto toller als das nächste!!

    Liebe Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen
  6. Ach Martina, hab mal wieder herzlich über deine offenen Worte gelacht. Ich neige ja jetzt fast dazu, mich der bösen FB Gruppe anzuschließen - ich kann sowas ja nie so recht glauben... Das MUSS ich live erleben hihi... Aber hast recht, ist schlecht für den Blutdruck - meiner schnellt sofort auf 1.800, das könnte schnell mal tödlich enden... Ich lasse es lieber ;-)
    Aber zum Zipfelzauber: das sind 2 ganz tolle Versionen geworden und ein bisschen bin ich jetzt doch neidisch, dass ich die Dreiecke aus Bequemlichkeit weggelassen hab... Und kurze Arme wären auch deutlich besser für die kommende Jahreszeit gewesen, Langarmshirts hat man eigentlich genug im Schrank... Und von den verunglückten Stickdateien sieht man zum Glück nix... Auch das ist unglaublich - Sachen gibt's...
    Und mit der Werbung: ohne Worte... Da fällt mir jetzt nichts zu ein - ich sach nur: ich weigere mich, Werbung in meinen Post zu schreiben, weil ich beim Probenähen mehr ausgebe als ich bekomme...
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Oh Martina mit was muss ich dich bestechen. Ich hab hier auch 2 Eiskönigin bekloppte mädels. Deine Werke sind wieder wundervoll geworden.
    Liebe grüße ramona

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥