Mittwoch, 25. März 2015

Happy Birthday - Jolina

Heute wirst Du schon 6 Jahre alt.

Du bist doch erst gestern geboren worden und hast unsere Welt so total auf den Kopf gestellt.
Es war doch immer noch alles so weit weg mit Schule und den neuen Herausforderungen und Entscheidungen die uns das abverlangt.

Nun warten wir, dass uns bestätigt wird, dass du noch ein weiteres Jahr in den Kindergarten darfst um zu reifen und zu zeigen, dass du auch etwas kannst, nur eben etwas langsamer und manchmal auch anders als andere.

Du stellst unsere Geduld immer wieder auf die Probe und jedes Mal wenn wir die Hoffnung schon aufgegeben haben, dann belehrst Du uns eines Besseren und tust genau das, auf das wir so lange gewartet und gehofft haben als hättest du nie etwas anderes gemacht.

Du hast deinen eigenen Kopf und das hast du sicher nicht von diesem dritten 21. Chromosom, sondern von deiner Mama.
Genau so wie die Liebe zu Schokolade und Glitzer und rosa.

Du bist eine typische kleine Schwester, alles was deine große Schwester tut ist toll und du versuchst es nach zu machen und mit niemandem kann man so schön streiten wie mit einer Schwester.

Ich liebe deinen Humor und den Schalk der dir im Nacken sitzt.

Ich bin froh, dass Du keins von diesen "soooooo lieben Kindern" bist. Du bist bockig, frech, manchmal richtig gemein, kannst auch Streiche aushecken, ganz genau wie andere Kinder auch.

Seit Du bei uns bist hat Peinlichkeit ein ganz anderes Level erreicht. Für vieles was mir in den letzten Jahren passiert ist hätte ich mich früher in Grund und Boden geschämt, aber mit Kindern ist das eben so und ich glaube mit den meisten Kindern wird das Fettnäpfchen gleich mitgeliefert in dem man sich dann als Eltern ausgiebig darin suhlen darf.

Ohne Dich hätten wir viele Menschen niemals kennengelernt und das wäre unendlich traurig, wahrscheinlich würde ich nicht nähen und hätte dadurch viel Geld gespart und würde entweder wieder arbeiten gehen, oder würde doch als Exot gelten da ich eine "zu Hause bleib Mama" bin. Doch mit einem behinderten Kind denken die meisten das wäre ein guter Grund. Was natürlich Käse ist. Ich möchte das so und das ist Grund genug, ansonsten kann man auch mit einem Kind mit Behinderung arbeiten gehen, wenn man gelassen wird, aber ich bin nach fast 25 Jahren eben mit Vollbremsung ausgestiegen und bereue es nicht.

Du hast uns gezeigt, dass das Streben nach Glück viel wichtiger ist als Macht, Geld, Schönheit oder das was andere über uns denken.

Du bringst mich manchmal zur Verzweiflung, weil du am liebsten nur Brot essen würdest oder deine geliebten "Poffeln", wenn es Nudeln oder Reis gibt meinst du "ich e satt" oder "Kein Hunger mehr" - mit Gemüse darf man dir gar nicht kommen und manchmal zieht die Drohung, dass es dann keinen Nachtisch gibt, es gibt aber Tage, da ist es dir egal und du nervst mich dann ab 14:00h mit dem Gequengel nach Brooooooot.

Die liebst es zu baden und setzt dabei auch schon mal das ganze Bad unter Wasser.

Wenn ich versuche dich auszutricksen und zB spielerisch das zählen einfließen lassen möchte bist du natürlich nicht doof und schreist so laut du kannst "Nein!" - Buchstaben liegen dir mehr als Zahlen - das hast du wohl auch von Mama.

Du liebst natürlich auch die böse Glotze und Heidi und Conny sind inzwischen mit Monster High und Meine Schwester Charly ergänzt worden, auch da bist du eine typische kleine Schwester, die all das mag was die Große toll findet.

Ich bin so gespannt was Du in deinem neuen Lebensjahr alles lernen wirst und es ist eine ganz andere Reise als wenn man denkt man wüsste genau was einen erwartet.

Man sagt ja immer das nächste Kind fügt sich in die Nische ein die in der Familie noch frei ist, da hatte ich vor 6 Jahren auch nicht geahnt, dass diese Nische noch frei war bei uns.

Ich konnte nicht mal weinen, ich glaubte dich nie richtig lieben zu können und unser Leben sei vorbei.
Blödsinn!!!!
Ich liebe dich und zwar genau so wie deine große Schwester, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn Louisa ab und zu eine Entscheidung fordert. Geweint hatte ich noch im Krankenhaus als ich die Bücher von Conny Wenk durchgeblättert habe und mein Leben ist sowas von nicht vorbei, aber anders, ja anders ist es auf jeden Fall, aber anders ist auch schön und aufregend.

Ich wünsche Dir alles was eine Mutter ihrer Tochter nur wünschen kann und schön, dass Du ein Teil unserer Familie bist.

Happy Birthday, Rübchen

Kommentare:

  1. Alles Gute zum Geburtstag Jolina!!Lass dir eine Brottorte backen, schmeckt eh besser als dieses cupcake gedöns die nur schön zum Anschauen sind; -) lass es krachen im neuen Jahr und Kompliment an Deine Mama die so tolle Worte gefunden hat...

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du echt wunderschön geschrieben. Alles Gute zum Geburtstag liebe Jolina. Habt einen tollen Tag und feiert schön.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Alles Liebe zum Geburtstag.Hab einen tollen Tag und lass dich reich beschenken.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute! Dann rock die Bude heute.

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch Jolina! Auch ich wünsche Dir ein ganz wunderbares neues Lebensjahr.
    Du bist so liebevoll umsorgt in Deiner Familie, feiert schön miteinander.
    Liebe Jolina-Mama ich gratuliere Dir zu Deiner Tochter. So liebevoll wie Du den Post geschrieben hast, hast Du mein Herz erreicht ....Ich wünsch Dir einen tollen Tag, der den Anfangs-Schreck noch ein Stück weit in die Ferne rückt, die Tränen ganz und gar trocknen lässt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch liebe Jolina. Alles Gute zu deinem 6. Geburtstag. Schon so eine grosse Rübe bist du. Ich wünsche dir einen ganz tollen Tag.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jolina. Wir wünschen dir alles liebe zu deinem 6. GEBURTSTAG.

    Deine Mama hat das so schön geschrieben.

    Liebe grüße aus Gotha.

    AntwortenLöschen
  8. Ist das schön! So tolle Worte für ein (was man so mitbekommt) sehr tolles Mädchen!
    Liebe Jolina, ich wünsche dir alles Liebe zu deinem Geburtstag :) lass dich feiern und genieß deinen Ehrentag! :)

    AntwortenLöschen
  9. Happy Happy Birthday der süßen, kleinen Maus. Ich hoffe, Ihr habt einen wunderschönen Tag und feiert richtig doll!

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Happy Birthday, Jolina!
    Liebe Grüße
    Beatrice & Nudel Charlotte

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche Jolina alles Liebe zum Geburtstag! Ich hoffe ihr habt schön gefeiert <3

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jolina!
    Alles Liebe und Gute zu deinem 6. Geburtstag wünschen Dir Nicole mit Joline und Elina Marie aus dem schönen Saarland

    AntwortenLöschen
  13. Auch von mir alles gute zum Geburtstag !

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥