Sonntag, 8. März 2015

Bitte nicht stören!

Das sind sie Momente an denen man als Mutter nur zuschaut und denkt: "Warum kann das nicht immer so sein?" und so ein bisschen die Luft anhält, nur um nicht durch zu lautes Atmen die Harmonie zu stören.

Nach ein paar Monaten im Exil kehrten am Samstag die Lego Duplo Steine ins Wohnzimmer zurück und beide Kinder waren happy.
Ja, auch die fast 9 jährige baute mit Begeisterung mit den bunten Steinen.



Es kommt zwar ab und zu in letzter Zeit vor, dass die zwei miteinander spielen, doch meist hört man nur Louisa Kommandos geben was und wie Jolina zu spielen hätte.
Nicht, dass sie Jolina nicht zutraut gleichberechtigt mit zu spielen, es ist dieses Spielen das kein richtiges Rollenspiel ist das sie und ihre Freunde schon immer durchführen.

Ich finde es ganz schrecklich dieses: "Und dann würdest du das machen und ich würde ...."
Warum spielen die nicht einfach und geben sich ständig Regieanweisungen?

Vor kurzem war ein anderes Mädchen da und die spielte so wie ich das früher auch gemacht habe und damit kam Louisa gar nicht zurecht.

Tatort Kaufladen:

Mädchen: "Guten Tag! Was kostet die Butter? Ich hätte gerne 2 Eier."

Louisa verwirrt: "Ich würde jetzt die Tür rein kommen und fragen was die Eier kosten und du würdest sie mir dann verkaufen."

Da Jolina auch kein Konjunktivspieler ist, passt es eben meist nicht und ganz sicher lässt sie sich ihre Rolle nicht vorschreiben.




2 Tage war das jetzt richtig schön am Vormittag bevor draußen der Vorfrühling lockte. Beide saßen in Schlumpfklamotten auf dem Boden und spielten.




Züge wurden durch den Raum gezogen



und der Eintritt in den Zoo war heute frei.



Es gab kein Gekeife und Nein-Geschrei, man hörte nur eine Unterhaltung in Zimmerlautstärke (wusste gar nicht, dass die dazu auch fähig sind) und das typische Klappern von Duplo.



Aber natürlich gab es vorhin schon wieder Streit und Geschrei, nicht dass es mir zu wohl wird hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥