Montag, 27. Oktober 2014

Urlaubsbericht zum CenterParcs Hochsauerland

Heute mal ein Bericht zu unserem Aufenthalt im Center Parcs Hochsauerland und natürlich eine Bewertung des selbigen.

Nur soviel noch, es war unser 6. Aufenthalt in einem Center Parc aber evtl. unser letzter, die Gründe sind vielschichtig und hängen mit Grundlegenden Veränderungen zusammen die wir mit unseren Vorstellungen von Urlaub mit Kindern und Service nicht vereinbaren können.

Jetzt also ein reiner Bericht zum Park, weitere Post zu anderen Urlaubsschmankerln werden noch folgen.




Da wir nur eine Woche in dem Herbstferien unterwegs waren und eigentlich nur ein bisschen ausspannen wollten nahmen wir ein einfaches Haus und nicht wie die letzten Besuche ein VIP-Haus.

Hier hat man eben keinen DVD-Player, gemachten Betten und automatisch Bettzeug und Handtücher (das kostet dann und wir hatten es dabei) oder keine und jetzt kommt schon der erste RIESENMIST früher Senseokaffeemaschine sondern nur eine "normale"
Seit neuestem gibt es in den VIP-Häusern Kapselautomaten.
Da schreibt sich diese Gesellschaft Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen und dann wird unnötiger giftiger Müll produziert. Ich finde es so inakzeptabel, auch wenn wir so ein Haus gar nicht hatten.



Die Aussicht von unserem Haus aus war phantastisch.
Die hatte ich mir praktisch selbst ausgesucht. Als Wiederholungstäter hat man gewisse Vorteile, zB ein Wunschhaus kostenfrei zu reservieren. Und ich legte wert auf Randlage (daher die Ruhe und die Aussicht) und Nähe zum Dome, damit wir nicht ewig laufen müssen mit Jolina.


Natürlich konnten wir unsere Terrasse nicht nutzen, aber die Möbel war wie erwartet da und in Ordnung.



Jetzt zur Innenausstattung.
Das Haus war alt, das hatten wir erwartet, aber es war jetzt nichts schlimmes.
Natürlich sind neue Bäder was Schönes, aber es war sauber und roch frisch geputzt, damit waren wir zufrieden.

Badewanne

Blick in die Küche und Essbereich

Schlafzimmer Nr. 1

Bad


Schlafzimmer Nr. 2 (riesengroß)



In der Küche sogar Spülmaschine und juhu kein Gasherd

Das Haus war ein Doppelhaus auf einer Ebene, was gut war, habe ich mir doch im letzten CenterParcs Urlaub an der Nordsee mein Bein auf der blöden Wendeltreppe gleich 3 mal gebrochen.


Ein Blick ins Schwimmbad sagt uns: schön, aber jetzt nichts was einen zu Jubelsprüngen veranlasst.

Baby-Pool

Eine der Rutschen

Das Schwimmbad hat uns dann doch schon sehr enttäuscht, wird es auf der HP als 2. bestes in Deutschland hochgelobt muss ich sagen, wir kennen jetzt 4 und das kann gar nicht sein.

Am ersten Tag war noch alles ganz nett. Wie gesagt wir waren erstaunt wie klein das Bad im Verhältnis zum Park war und wie wenig spektakulär.

Und dann kam der Montag. Wie Heuschreckenschwärme reisten die Urlauber an und wir wunderten uns schon wieso sich Schlangen vor den Info- und Reservierungsdesks bildeten.

Am nächsten Tag (das Schwimmbad öffnet um 10:00) war es um 11:00 fast unmöglich noch ein Schließfach zu finden das nicht besetzt oder defekt war. Das konnte uns aber nicht vorwarnen was uns im Bad erwartete. Es war total überfüllt, nicht mal eine Ecke war frei um unsere Tasche abzustellen, sogar im Restaurantbereich saßen Menschen auf den Stühlen ohne so essen, da kein anderer Platz war.

Ich habe ja sowieso Probleme mit Menschenmengen und wenn die auch noch halbnackt sind und sich an mir vorbeischieben (es schüttelt mich immer noch)

Es sollte vor allem ein Urlaub sein in dem wir Spaß im Bad haben, weil wir im Sommerurlaub das nicht hatten, aber so?

Dieser Tag war der letzte an dem wir alle 4 im Bad waren, die übrigen Tage war Christian mit Louisa noch spät eine halbe Stunde, doch mit einer übermüdeten Jolina bringt das nichts.

Etwas später konnten wir auch beobachten warum das Bad dermaßen voll war.
1. Schlechtes Wetter, also konzentrierten sich die Gäste des vollen Parks und des Hotels auf den Innenbereich
2. Es waren Ferien in Hessen und jetzt kommt die Frechheit. Es wurden 100te von zusätzlich zahlenden Gästen ein gelassen zum Nachteil der Leute die das mit einem ansonsten überteuerten Urlaub schon bezahlt hatten. Die Schlangen vor der Kasse waren enorm.
Wie kann man auf Teufel komm raus Leute rein lassen? Nur weil man Dollarzeichen in den Augen hat?
Liebe CenterParcs, der Schuss ging gewaltig nach hinten los, so nicht mit uns!!!




Wasserspielhaus


Dieser CenterParcs hat weder einen Streichelbauernhof, wie das bei vielen der Fall ist, es gibt keine zusätzliche Aktivitäten wie Ponyreiten und es gibt keinen richtigen KidsClub oder einen Kleinkindbereich in den die lieben Kleinen abgeschlossen spielen können.
Wenn man sich schon keine eigene Spielehalle für Kinder leisten möchte (Platz wäre genug) dann schafft man Bereiche im MarketDome.
Jolina stürzte einmal vom Klettergerüst und tat sich zum Glück nur leidlich weh und riskierte hinterher eine dicke Lippe.
Gerade weil wir einige CenterParcs kennen, fällt uns hier eben besonders auf was uns für unser besonderes Mädchen fehlt.


ohne Hilfe geht hier gar nix



gut wenn die Schwester aufpasst

Der Supermarkt im Park ist von REWE und es gibt nix zu meckern


seht ihr, da stehen die ganzen Kapseln, tztztz

Jetzt ein Wort zur Gastronomie:

Die Preise sind extrem angezogen (was mir eine Bekannte bestätigt hat die in einem anderen Park war und ebenfalls Wiederholungstäterin ist, bzw jetzt nun auch war, weil auch bei ihr CenterParcs ein Eigentor geschossen hat)

Wer jetzt sagt, ist eben wie Holland, muss ich sagen wir waren im Sommer in den Niederlanden und zahlten zB egal ob im UrlaubsCenter oder außerhalb im tollen Straßencafé für einen Cappu immer 2,50 - der war hier um einiges teurer und kleiner.

Früher gab es Kindergetränke für 1,60 - die gibt es auch noch, aber nur Cola, Fanta und Co - unsere Kinder trinken aber nur Mineralwasser. "Das ist leider nicht mehr als Kindergetränk geführt." mussten wir uns sagen lassen, und so trank Jolina St. Pelegrino für 2,60 die 0,25 statt Fanta für 1,60 die 0,2. Auch Eis war extrem teuer, sogar ein einzelnen Bällchen verursachte Schnappatmung.
Nicht das wir schon eigentlich Riesengeld für unser Haus hingelegt haben.



Endlich schafften wir es auch mal ins Pfannkuchenhaus, da waren wir noch nie da die Öffnungszeiten in allen Parks sehr reduziert sind. So war alles schon reserviert bis auf einen 4er Tisch den wir dann 5 Minuten nach Öffnung für uns belegten.

Hier gab es endlich auch Jolinataugliches Spielzeug, doch da dieser Bereich im untersten Eck ist war es auch keine Alternative zum Kleinkindbereich.


Die Mitarbeitrer im ganzen Park sind übrigens immer freundlich, gut gelaunt und haben immer Zeit (obwohl sie die gar nicht haben) das fällt einem auf wenn man im Marktcafé ewig wartet auf die Kellnerin und die gibt geduldig Auskunft, die der Gast sich eigentlich am Infodesk hätte holen müssen.




Die Pfannkuchen bereiten vom Preis her auch Schnappatmung und kleine Portionen gibt es nur bis zum Alter von 12 Jahren.




Louisa fand den zwar ganz nett, aber fertig essen durfte ich ihn, immer noch besser als meiner, der nicht nur teuer sondern auch noch gar nicht mein Geschmack war.




Pfannkuchen mit Gyros

Pfannkuchen a la Bolognese
 Es ist einfach nicht mein  Fall einen Pfannkuchen wie Pizza zu belegen, nicht das das generell nicht lecker ist, mir schmeckt das aber einfach gar nicht und daher lasse ich das künftig einfach und gut is.

Nur das zB. mein Pfannkuchen fast 9 Euro kostete, da müssen die Hühner die die Hühner legten nicht nur freilaufend sein, die übernachten in einer Luxusvilla, und das Mehl wird wohl zwischen Goldnuggets gemahlen.








Natürlich war nicht alles schlecht, wie schon gesagt die freundliche Mitarbeiter, die extrem hohe Personaldichte im Schwimmbad zur Sicherheit, die Landschaft, die Sauberkeit.

Natürlich haben Urlaubsfreuden ihren Preis, aber den Gast derart zu "melken" mit Preisen die wirklich jenseits von Gut und Böse sind geht nicht.

Auch nicht das wenn der Park ausgebucht ist man schon bei Anreise alle Extras vorher reservieren muss sonst ist es ausgebucht. Louisa konnte beim "Wannebe" ein Vampir nicht mitmachen weil ausgebucht und noch ein Schockingfakt: Kinderschminken kostet jetzt 1 Euro pro Kind. Das schreckt ab, da male ich lieber selbst und man sah auch wirklich kaum "bunte" Kinder.



Liebe CenterParcs, ihr wart schon immer nicht billig, aber es war für das was uns geboten wurde immer okay, doch wenn ich mir überlege was wir uns hätten sonst leisten können für dieses in den Sand gesetzte Urlaubsgeld muss ich sagen: Daumen nach unten und Ihr seht uns mal nicht mehr!"

Warum es übrigens 2,5 Jahre gedauert hat bevor wir wieder in einen Park fuhren hat auch mit meinem Erlebnis im letzten Park zu tun.
Der Manager "erlaubte" immerhin das meine Familie noch einen Tag länger im Haus bleiben konnte aber gegen den vollen Preis natürlich, obwohl das Haus erst 3 Tage später wieder belegt worden wäre und ich habe nichts gehört vom Park, kein Entschuldigung das unsere Treppe so gefährlich ist, kein gute Besserung, NICHTS.
Ich hatte mich eine gewisse Zeit so geärgert, das ich den Park nicht angezeigt hatte, die Stufen der Wendeltreppe waren nämlich locker und verdrehten sich teilweise und evtl. war das Grund des Sturzes, ich kann mich ja nur noch an den Absturz erinnern aber nicht mehr wieso.







7 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben,

    ein sehr gut geschriebener Bericht und ich kann soooo viel davon so gut nachvollziehen, auch wenn man das zB auf der CenterParcs Seite ja nicht sagen darf ;-) . Ich selbst bin das erste Mal mit 16 Jahren im CenterParcs Erperheide gewesen, habe also langjährige Erfahrung bei CP. In den letzten 10 Jahren waren wir teilweise bis zu 5 Mal im Jahr in den verschiedensten CPs in Comfort, Premium und VIP Cottages. Dieses Jahr dann waren wir nur einmal im Frühjahr und seitdem nicht mehr. Die Preise ziehen immer mehr an, frühere Inclusivleistungen fallen einfach weg oder kosten plötzlich Geld. So leid mir das auch tut aber gerade Kinderschminken, die Kids Parade und Co waren immer so schöne PlusPunkte , inzwischen gibt's ja nichtmal mehr kostenfreie Handtücher bei den Premiumhäusern. Ach ich könnte noch sooooo viele Beispiele nennen ( früher gabs zB Frühstücksbuffet im MarketDome inclusive beim VIP Haus ;-) ). Im Hochsauerland waren wir auch schon 9 Mal auch über Silvester und Weihnachten. Aber CP passt für uns Preis- Leistungsmässig leider einfach nicht mehr zusammen. Wenn überhaupt fahren wir nur noch in die original CPs, wo wir wissen, was wir für unser Geld bekommen. Viele liebe Grüße *Frini*

    AntwortenLöschen
  2. Wir waren letztes Jahr am Bostalsee und dieses Jahr in der Eifel. Einen Vergleich kann ich da jetzt nicht so wirklich ziehen, da der CP Bostalsee letztes Jahr neu war und der in der Eifel mit der älteste ist. Jeder Park hat seine Vor- und Nachteile. Am Bostalsee gab es halt Kinderbauernhof, Streichelzoo, Bungee-Trampolin, nen riesen Aqua-Mundo (was nur schade war, das wir das kaum nutzen konnten, weil mein Sohn direkt am ersten Tag im Kinderbecken gestürzt war und sich wieder mal den Hinterkopf mit ner 3 cm Platzwunde aufgeschlagen hat, da gings dann direkt vom Schwimmbad in den Krankenwagen. Aber das Management war sehr aufmerksam, die haben sich dann abends noch persönlich nach unserem Befinden erkundigt). Wir hatten bei beiden Malen "nur" die ganz normalen Häuser und das reicht uns auch. Wobei beim CP Bostalsee, der ja neu war und wir ca. 4 Wochen nach der Eröffnung dort waren, die Einrichtung schon etwas verwohnt aussah.
    Beim CP Eifel gabs eben nur den Indoorspielplatz und Ponyreiten, was ich jetzt aber selber auch nicht so besonders fand und was auch sehr teuer war. Gegessen hatten wir insgesamt nur einmal beim Bostalsee, da uns das generell zu teuer war.
    Aber Martina, "gemolken" wird doch nur der, der sich auch "melken" lässt. Es wird ja niemand gezwungen, dort die Gastronomie in Anspruch zu nehmen. Und ich weiß ja auch vorher, was z.B. ein Frühstücksbuffet oder Abendessen kostet. Im CP Eifel hatten die dort ein "Angebot", 2 Pizzas mit jeweils 1 Getränk für 28,00 Euro. Wenn ich dann trotzdem dort essen gehe, bin ich auch selber Schuld ;-)
    Wir waren außerhalb in einer Pizzeria (die übrigens super gut war) essen und haben zu viert 35,00 Euro einschließlich Getränken bezahlt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, wir waren schon 5 Mal vorher in CPs und wussten ungefähr was es kostete und das war noch okay, wir kochen zum Großen Teil selbst, oder wenn wir Ausflüge machen außerhalb, aber gerade weil es die Mögluchkeit mit dem MarledDome mit Essen und Kidsunterhaltung gibt sind wir ja dort hin und nicht in eine "normale" Unterkunft, wenn ein Unternehmen allerdings das Konzept so über den Haufen wirft und teilweise von Null auf 100 oder um 50% erhöht ist das melken. Wir kennen es anders.
      Zum Bostalsee (das ist meine alte Heimat) dort gehört CPs nicht ein einziges Haus, das ist alles Eigentum von Privatpersonen und wir wurden auch gefragt ob wir nicht kaufen wollen - nö!!! Zum Glück nicht
      Ich gebe bei der Geschäftspolitik noch max 5 Jahre, dann ist CPs in Deutschland tod

      Löschen
  3. Kurze Frage, war das Bad denn eigentlich barrierefrei?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, ich glaube neben der Treppe geht auch eine lange Rampe nach unten, sind ja viele Kinderwagen da.
      Im Bad kann ich mich an keine Stufen erinnern kann jetzt aber nicht sagen ob es gesonderte Umkleiden gab, ich meine es war barrierefrei, doch festnageln lasse ich mich jetzt auch nicht drauf.
      Ich empfand es allerdings alles als sehr eng

      Löschen
  4. Guten Abend :-) könntest du mir einen Tip geben welche Hausnr man bucht um so einen Ausblick zu bekommen? Lg Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war Haus 311, Randlage, allerdings weit weg vom Eingang, dort liegen zB auch die Rollstuhltauglichen Häuser, deshalb dürfen dort auch Autos fahren

      Löschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden