Montag, 9. Juni 2014

Ich habe keine großen Ziele (mehr) HP KW24

Viele Menschen sind unzufrieden mit dem was sie haben

und rennen einem großen Ziel hinterher,

der Ist-Zustand ist nie gut genug,

denn das große Ziel ist nicht erreicht

und falls man das Ziel erreicht,

dann setzt man sich ein Neues,

noch größeres.


Natürlich erreicht man etwas auf diese 

Art und Weise,

nur zufrieden mit sich und seiner Leistung

ist man selten.


Enttäuschungen gehen Hand in Hand mit zu großen Zielen.


Ich hatte auch immer Pläne und Ziele

und ja, natürlich habe ich

"es zu etwas gebracht"

aber zufrieden war ich selten.


Ich bin kein Aussteiger,

bestimmt nicht,

aber Jolina hat mich entschleunigt

und mich eine neue Sichtweise der Dinge gelehrt.


Habe ich bei Louisa noch darüber nachgedacht ihr einen Body

mit Abi 20xx zu kaufen,

wäre mir der Gedanke bei Jolina nie gekommen.

Dies ist nur ein kleines Beispiel.

Klar, in meinem Kopf ist immer noch,

dass Louisa Abi macht,

warum eigentlich?

Sollte ich mich nicht darüber freuen,

dass sie gut mit kommt

und gerne zur Schule geht? 


Ich hatte mir vor 6 Jahren das Ziel gesetzt

noch ein Kind zu bekommen,

ein perfektes, tolles Kind

mit 46 Chromosomen.

Wie kann man sich dieses Ziel setzen?

Nicht zu unrecht heißt es

"Guter Hoffnung sein"

die Hoffnung, dass alles gut wird,

aber komplett ohne Garantie.



Jeder Fortschritt den Jolina macht

ist etwas besonderes für uns,

denn wir arbeiten nicht am großen Ziel

Abi 20xx

sondern an kleinen Bausteinen,

Puzzelstücke

und wir freuen uns über jedes.

Man kann diese Zufriedenheit an kleinen Dingen lernen,

nicht jeder hat so einen guten Lehrmeister wie wir;

doch wir haben gelernt,

dass wenn man zu groß und zu weit denkt

Tiefschläge viel mehr zerstören,

als wenn man sich langsam von Punkt zu Punkt

einem Ziel nähert,

das man noch gar nicht kennt

und somit kann man immer zurückblickend

an jedem einzelnen Punkt sagen.

"Wow, ich hab ganz schön was geschafft!"



Kommentare:

  1. Sehr gut gesprochen!!! Du hast Recht!!
    Danke für die guten Gedanken und den inspirierenden Post!!
    Liebe Grüße, SAndra

    AntwortenLöschen
  2. Ein Ziel, das man noch gar nicht kennt .... ja, das ist es! Einfach in den Tag hinein kann ich nicht leben, ein bisserl "Ziel" brauch ich. Aber auch wir ... kennen es nicht. Das Kind ist der Wegweiser auf den unbekannten Weg.
    herzliche Grüsse
    Elisabeth, die findet, dass Du das schön geschrieben hast.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man sich den letzten Post von dir ansieht gilt das wohl auch nur für Jolina: "Die Fußstellung ist noch nicht perfekt, aber für Kinderballett im Seniorenzentrum reichte es zum verzaubern."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie nett! Ein weiterer anonymer Kommentar der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und zwischen den Zeilen lesen zu können. Wer mir gerne Böses unterstellen möchte schafft das lieber Anonymus, doch hier pisst Du Dir doch selbst ans Bein. Nie hätte ich erwartet, dass meine Tochter mal Spitze tanzt, nie hätte ich erwartet, dass sie innerhalb weniger Übungsstunden ein Solo auf Spitze tanzt und da ich hier auch kein Ziel hatte bin ich verdammt stolz auf mein großes Kind. Und mir ist es Wurscht ob die Fußstellung perfekt ist, falls Du lieber Anonymus aus dem Satz heraus liest, dass mir das nicht reicht, gehe ich davon aus, das Du ein ganz schön armes Menschlein bist, das von anderen immer nur Übles denkt.
      Mit 8 Spitze zu tanzen ist enorm und es ist ihr Wunsch, ich bremse eher. Aber ich bin nun mal offen und ehrlich und nicht verblendet.
      Falls ich Dich persönlich kenne, dann bist du neben Hulk und Shrek wohl das wesen mit dem grünen Gesicht - grün vor Neid, ob der Tatsache, dass es Menschen gibt, die wirklich mit dem zufrieden sind was das Leben ihnen bietet ohne verbissen dafür zu kämpfen.
      Wer mich nicht mag, muss mich nicht lesen - ist das nicht praktisch?
      Na? Wer steckt denn hinter der grünen Maske?

      Löschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥